Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo,

ich bin im Moment ziemlich ratlos...

Ich wohne in einer 2 Zimmer Wohnung, ca 30 m2. Anfang Mai gab es in der Wohnung über mir einen Wasserrohrbruch, seitdem kann ich eines meiner beiden Zimmer nicht mehr nutzen. Zwischen den beiden Zimmern gibt es keine Tür, ich habe dort jetzt eine Plastiktür eingeklebt bekommen. Seit fast 2 Monaten wohne ich also in meiner 15 m2 Wohnküche, hier ist gerade genug Platz um abends meine Matratze auf den Boden zu legen. Wenn ich ins Badezimmer möchte muss ich immer durch das feuchte Zimmer... Ich habe zwar ein gerät zur Entfeuchtung bekommen aber der Erfolg ist bis jetzt ausgeblieben.

Ich habe die Miete letzten Monat um 80% gekürzt und werde dies auch weiter machen. Ein Auszug lohnt sich für mich nicht mehr da ich Ende Oktober sowieso weg ziehe.

Mein Problem ist (außer der momentanen Wohnsituation), dass der Vermieter schon darauf hingewiesen hat, die Kaution (eine Monatsmiete) ein zu behalten.
Jetzt überlege ich, ob ich den letzten Monat einfach keine Miete bezahle und der Vermieter dafür die Kaution behalten kann, ich bin nämlich Student und wirklich auf das Geld angewiesen.

Soweit ich raus gefunden habe ist das rechtlich ja nicht in Ordnung, weiß vielleicht jemand welche Konsequenzen das für mich haben kann? Ich bin für jeden Tip dankbar

Vielen Dank fürs Lesen, Julia
Stichwörter: katastrophe + wasserschaden + wohnung

3 Kommentare zu „Wohnung ist nach Wasserschaden eine Katastrophe”

lollypopp

Hallo Julia,

ich kenne mich zwar mit dem Mietrecht nicht besonders gut aus und weiß nicht ob und in welcher Höhe du die Miete kürzen darfst aber wichtiger ist doch das du den Raum schnellstmöglich wieder benutzen kannst.
Daher stellt sich mir die Frage ob der Vermieter den Schaden seiner Gebäudeversicherung gemeldet hat und ob du das Trocknungsgerät von einer Fachfirma hast?

Ist es überhaupt ein Trocknungsgerät oder wirklich nur ein Entfeuchter so wie du geschrieben hast? Mit einem Entfeuchter bekommst du die Feuchtigkeit nicht aus den Wänden sondern dient lediglich dazu der Luft die Feuchtigkeit zu entziehen.

MfG

Marina

Juja

Hallo Marina,

der Vermieter hat den Schaden natürlich seiner Gebäudeversicherung gemeldet, am Tag nach dem Wassereinbruch waren auch sofort Maler und ein Gutachter da die mir die Tapen runter gezogen haben und eben das Gerät da gelassen haben. Von daher gehe ich schon davon aus, dass es sich auch um das richtige handelt <!-- s :) --><!-- s :) -->

Der Maler war 4 Wochen später auch wieder da und hat die Feuchtigkeit gemessen. Ich habe ihn auch darauf angesprochen, dass der Behälter im Gerät immer etwa 2 Wochen braucht bis er voll ist und er meinte, dass es 1. daran liegen könnte dass die Decke einfach sehr stark mit Wasser vollgesogen ist und 2. die Entfernung Decke/ Gerät sehr hoch ist (Altbau, deckenhöhe ca. 3m)

Julia

Immobilienwirt Experte!

hallo, also 80 % können schon angemesen sein unter den Umständen.

Ersteinmal der Tipp: Achtung der Entfeuchter verbraucht Strom, den du als Mieter zahlst, also Schauen wieviel Leistung er hat und durch Vermieter vergüten lassen.

Mit dem Einbehalt der letzten Miete gibt es eigentlich nur den Umstand, dass der Vermeiter auf Zahlung der Miete klagen könnte. Die meisten machen es dann aber doch nicht, da entsprechende Kosten vorausgezahlt werden müssen. Ich würde es an deiner Stelle jedoch tun und schauen wie der Vermieter reagiert.

Der vermieter hat bei ausstehenden Mieten nur die Wahl zwischen Klage auf Räumung oder Zahlung. Räumung kommt bei dir nicht in Betracht, wenn er weis du ziehst eh im Oktober aus.

Ich hoffe nur du hast die 80% Mietminderung aber deinem Vermieter schriftlich angetragen????

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.