Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo zusammen,

ich habe heute ein Schreiben von meiner alten und neuen Vermieterin erhalten. Ich bin innerhalb des Hauses umgezogen.

In dem Schreiben stellet Sie mir eine Forderung von über 5000 EURO für die Renovierung, will von Einbauküche über Laminat alles neumachen.

Zur Sache ist zu sagen, das ich in dieser Wohnung im Oktober 2000 als Untermieter ein Zimmer gemietet habe. Im Februar 2002 habe ich dann die Wohnung als Hauptmieter übernommen, da die Hauptmieterin ausgezogen ist. Die Untermietsverhältnisse der Anderen blieben bestehen, bzw. bei deren Auszug habe ich diese Zimmer wieder untervermietet.

Die Wohnung war im Oktober 2000 neu renoviert, wenn auch teilweise sehr deletantisch.

In 7 WG Jahren ist es auch klar, das die Billig-Einbau-Küche nicht mehr dem Neuzstand entspricht. Sie will aber eine neue Einbauen und will diesemier in Rechnung stellen.

Das Laminat hat an einigen Stellen ein paar Schäden, sollte aber auch nicht s ungewöhliches nach 7 Jahren sein. Sie will mir ebenfalls eine komplette Neuverlegung des Laminats in Rechnung stellen.

Meine Frage ist, ob Sie dazu berechtigt ist, mir quasi die gesamte und komplette Neurenovierung in Rechnung zu stellen?

Ich wäre Dankbar über eine Hilfe.

Gruß

ABuhrdorf
Stichwörter: will + geld + renovierung + vermieter

3 Kommentare zu „Vermieter will Geld für Renovierung”

Der_Mario Experte!

Eine komplette Neueinrichtung der Wohnung kann die Vermieterin keinesfalls verlangen. Sie kann jedoch für die Schäden, die über normale Gebrauchsspuren hinausgehen, von Dir Ersatz verlangen. Für die normale Abnutzung zahlst Du ja schließlich Deine Miete.
Gab es bei Deinem Auszug ein Übergabeprotokoll? Was für Schäden/Mängel wurden dort festgehalten?

ABuhrdorf

Hallo,

sie schreibt in Ihrem Brief was von herausgebrochen Ecken, aufgeqollen und Löchern im Laminat und nicht normaler Abnutzung. Das ist mehr als übertrieben.

Komplettes Streichen der Wohnung für 2000 EURO ( 80qm ) ist erstens mehr als überteuert, ich habe vor 2 Jahren 10 EURO pro qm bei einem Maler bezahlt. Ausserdem habe ich erst letztes Jahr, bzw. vor 3 Jahren die Wohnräume streichen lassen, da kann sie doch keine Renovierung verlangen.

Übergabeprotokoll gab es übrigens nicht. Sie hat sich am Dienstag die Wohnung nochmal angeguckt und gesagt, das ich die Küche nochmal gründlich Putzen soll. Gestern lag dieser Brief mit den völlig überzogegen Forderungen im Briefkasten.

Gruß

ABuhrdorf

Der_Mario Experte!

Schade, ein Übergabeprotokoll wäre da sehr hilfreich gewesen.

Wenn Du erst vor 2 bzw. 3 Jahren renoviert hast, sind keine Malerarbeiten fällig. Die Zahlung der Malerarbeiten verweigerst Du mit Hinweis auf diese Renovierungsarbeiten (by the way: was sagt Dein Mietvertrag zu Schönheitsreparaturen?).

Wie alt ist denn der Laminat-Boden insgesamt? Was für Löcher sind das? Im Baumarkt gibt es „Reparatur-Kits“, mit denen man kleine Beschädigungen ausbessern kann. Wenn Laminat aufgequollen ist, war es möglicherweise nicht fachmännisch „schwimmend“ verlegt.
Lass sie nachweisen, dass Du die Beschädigungen verursacht hast. Gab es vor dem Einzug ein Übergabeprotokoll? Wenn nicht, hat sie schlechte Karten.
Verweigere also auch die Zahlung dieser Forderung und verlange von ihr einen Nachweis, dass Du/Ihr die Schäden am Laminat verursacht hast/habt.

Für die Küche hat sie keine Beschädigungen angegeben, auf die sie ihre Forderung begründet? Verweigere auch hier die Zahlung und teile ihr mit, dass sie für normale Gebrauchsspuren – wie schon gesagt – keinen Ersatz verlangen kann.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.