Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo liebe Gemeinde,

ich weiß mir keinen Rat mehr. Also bin ich mal so frei und poste mein Problem mit der Nebenkostenabrechnung 2005 hier im Forum.

Folgender Sachverhalt:
Mein Freund und ich haben unsere gemeinsame Wohnung per 30.11.2005 fristgerecht gekündigt. Am 08.10.2007 sind wir bereits ausgezogen, da wir mietfrei in der neuen Wohnung wohnen durften.

Mitte Oktober ist die Abrechnungsfirma gekommen und hat die aktuellen Wasserstände abgelesen und die Heizstände per 30.09.2005 (digitale Anzeige an den Heizkörpern).

Dumm wie ich war, habe ich einen Schlüssel den Vermieter übergeben, damit er Wohnungsbesichtigungen machen kann. Das wurde natürlich ausgenutzt. Er hat dann auch eine Mieterin gefunden und diese Anfang/Mitte November mit den Möbeln einziehen lassen. Sie hat anscheinend nicht darin gewohnt, hat aber volle Pulle die Heizungen aufgedreht. Das weiss ich, weil ich mit einen Nachbarn in die Wohnung rein bin und die Stände der Heizung und das Wasser nochmal kontrolliert habe......

Leider habe ich dann diese Aufzeichnungen dann verlegt.

Na ja. Am 25.11.2005 fand dann die offizielle Übergabe der Wohnung statt, bei der wir nur die Wasserstände abgelesen haben. Der Vermieter hat mir gesagt, für die Heizung müsse ich nichts mehr zahlen, da ja die Heizung nur auf Frostschutz gelaufen ist seit unserem Auszug.

Fakt ist, die Abrechnungsfirma hat keine Daten für die Übergabe bekommen. Es wurde beim Wasserverbrauch von 22 cbm der Nachmieterin (ist wieder im Mai 2006 ausgezogen) einfach angenommen, das im Gesamtmietzeitraum von 243 Tagen 22 cmb verbraucht wurden und wir anteilig 61 Tage (= 5cmb) Wasser zu zahlen hätten.

Diese Zahl kann ich definitiv widerlegen, da wir ja das Wasser am 25.11.2005 abgelesen haben (wobei da natürlich schon Wasser von der neuen Mieterin verbraucht wurde beim Einziehen).

Das Hauptproblem ist nun die Heizung. Uns wird anhand so einer Tabelle für Oktober und November 200 GT von insgesamt 970 GT zugerechnet. Diese Position macht mit Kosten für Warmwassererwärmung (1cbm) 150 Euro aus.

Das das nicht sein kann (da nur Frostschutz), hat der Vermieter eingesehen, und mir angeboten, dass er mir für die Heizung pauschal 100 Euro abzieht und die Differenz quasi aus eigener Tasche begleicht.

Irgendwie stinkt es mir, dass ich die Kosten anteilig für die Nachmieterin mitzahlen soll.

Habe ich Möglichkeiten oder bleibt mir nichts anderes übrig als dann die insgesamt reduzierten 180,-- Euro für 2 Monate zu zahlen?

Danke für Eure Hilfe

Goldmond
Stichwörter: mieterwechsel + nk + pauschal + wurden + abgerechnet

1 Kommentar zu „NK wurden pauschal abgerechnet bei Mieterwechsel”

Der_Mario Experte!

Wenn Du die Zahlen widerlegen kannst, solltest Du widersprechen (schriftlich mit Begründung).
Aber so ganz komme ich mit Deinen Jahresangaben nicht klar...

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.