Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Liebe/r Helfer/in,

ich habe eine große Bitte.

Ich hatte mich letztes Jahr im August zusammen mit einem Freund (damals noch) selbstständig gemacht und wir haben zu diesem Zweck Büroräumlichkeiten auf MEINEM Namen gemietet. Jetzt ist diese Zusammenarbeit leider auseinandergegangen und ich bin wieder Student und nicht mehr selbstständig.

Das Problem, dass ich nun habe ist, dass ich den Mietvertrag am 15.Juli 2006 geschloßen habe mit folgendem Passus:

"Vertrag mit bestimmter Dauer/Zeitmietvertrag

Der Mietvertrag wird auf die Dauer von 2 Jahren geschlossen und endet am 15. Juli 2008.

Der Mieter kann eine einmalige Verlängerung dieses Mietvertrages um 2 jahre verlangen (Optionsrecht) wenn er das Optionsrecht spätestens 12 Monate vor Ablauf schriftlich und nachweisbar gegenüber dem Vermieter ausübt. Für die Rechtzeitigkeit der Erklärung kommt es auf den Zugang beim Vermieter an.

Außerordentliche Kündigungen bleiben vorbehalten"

Ich habe nun nicht mehr die finanziellen Mittel neben meiner Wohnung noch ein (unbenutztes) Büro zu bezahlen. Wie kann ich nun aus dem Mietvertrag so schnell wie möglich aussteigen???

Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort!

Vielen Dank
Stichwörter: raus + vertrag + komme

1 Kommentar zu „Wie komme ich aus diesem vertrag raus???”

Der_Mario Experte!

Der Mietvertrag wird auf die Dauer von 2 Jahren geschlossen und endet am 15. Juli 2008.
(...)
Wie kann ich nun aus dem Mietvertrag so schnell wie möglich aussteigen???
[/quote:9d0d0]
Ich vermute mal, dass der Eigentümer sich nicht auf so etwas wie einen Aufhebungsvertrag einlässt?

Bei einem solchen Mietvertrag ist die ordentliche Kündigung ausgeschlossen, es wäre lediglich eine außerordentliche möglich, aber dafür sehe ich hier keinen Kündigungsgrund.
Da sehe ich dann erstmal nur die Möglichkeit, selbst einen Nachmieter zu finden oder das Büro für die restliche Laufzeit Deines Mietvertrags unterzuvermieten.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.