Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt


Hallo,
in der vergangenen Woche haben wir von unserem Vermieter die Nebenkostenabrechnung für unsere Wohnung in einem 4-Parteien-Haus für das Jahr 2006 erhalten. Diese haben sind wir nun durchgegangen, um eine Erklärung für die gewünschte Nachzahlung in Höhe von über 200 € zu erhalten.
Wir verglichen also mit dem Vorjahr.

Auf Grund der Mehrwertsteuererhöhung sowie den allg. Kostenerhöhungen von Eon etc haben wir mit einer Nachzahlung von um die 100 € gerechnet, die sich auch bestätigt haben und die auch in Ordnung sind.

Im Vergleich zum Vorjahr (2005) mussten wir feststellen, dass sich Gebühren für den Hausmeister um 100 % und die Lohnnebenkosten um 70 % erhöht haben. In der Kopie der Abrechnung, die der Vermieter uns von der Immobilienverwaltung zur Verfügung gestellt hat, steht folgendes:

"Nach Genehmigung der Hausgeldabrechnung durch die Eigentümerversammlung werden Ihnen (also dem Vermieter) die Guthaben erstattet".

Im Mietvertrag steht folgendes: "Bei einer nach Vertragsabschluss eintretenden Erhöhung oder Neueinführung der unter ... aufgeführten Betriebskosten ist der Vermieter berechtigt, die erhöhrten Kosten durch einseitige, schriftliche Erklärung, in der der Grund für die Umlage bezeichnet und erläutert wird, neben der Miete un den etwa vereinbarten Betriebskosten anteilig zu erheben. "

Folgendes: Wir haben hier noch nie einen Hausmeister gesehen. Ein Bewohner dieses Hauses mäht ab und an mal den Rasen oder wischt, wenn er Lust hat mal den Hausflur. Mehr passiert da aber nicht. Das ganze ist total unregelmäßig, und wenn er es macht auch noch unordentlich. Im Mietvertrag steht gar nichts von einem Hausmeister, lediglich eine Auflistung von möglichen Nebenkosten. Der Vermieter hat ne geschleifte Klammer daneben gemacht und "anteilige Kosten" dazu geschrieben. In dieser Auflistung ist Hauswart auch mit aufgeführt. Aber wie gesagt, wir haben in den 2,5 Jahren die wir hier wohnen noch nie einen gesehen...

Was sollen wir tun? Vielen, vielen Dank für die Auskunft!

3 Kommentare zu „100%iger Erhöhung der Hausmeisterkosten ohne Ankündigung”