Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
hallo zusammen!

Ich habe eine seht wichtige Frage, die ich leider nicht beantwortet bekomme.

Um die Situation zu erläutern:
Ich ziehe in einem Monat aus meiner Wohnung aus, die erst vor 10 Monaten renoviert wurde, in 3 Räumen wurden die Wände nicht gemacht, da ich mich bereit erklärte diese selber zu gestalten. Ich habe diese mit einer farbigen Tapette tappeziert und nun verlangt mein Vermieter, das ich diese abreise und weiße Rauhfaser drauf mache. Da in einem Wohnungsübergabeprotokoll geschrieben steht das die Wohnung bei Auszug in Rauhfaser übergeben werden muss. Dies steht aber wiederrum nicht in dem Mietvertrag! Ich habe dem Vermieter vorgeschlagen das ich die Tapette weiß überstreiche (diese eignet sich hervorragend dazu), er will aber das die Tapette runter kommt und Rauhfaser drauf. Desweiteren kommt noch dazu, das ich im 7ten Monat schwanger bin!!
Der Vermieter drohte mir am Telefon, dass wenn ich dies nicht mache, er eine Firma beauftragt (ich muss die kosten tragen) und meine Kaution behält.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Muss die Tapette wirklich runter, oder reicht es, wenn ich diese weiß überstreiche??
Stichwörter: auszug + rauhfasertapette

8 Kommentare zu „Bei Auszug Rauhfasertapette”

Susanne Experte!

Wenn das im Mietvertrag nicht vereinbart ist, kann er das nicht verlangen. Ein Übergabeprotokoll ist nicht dazu gedacht, Nebenabreden zum Mietvertrag zu machen, sondern einen Zustand zu dokumentieren, daher ist die Überschrift auch wichtig "Protokoll", da man hier lediglich zur Kenntnisnahme unterschreibt-alles andere wäre ein Vertrag.

Falls der VM den von ihm genannten Weg einschlägt, musst Du zum Ra und die Kaution einklagen.

DTH

okey. schon mal vielen DANK!.

Aber leider musste ich jetzt feststellen, dass die Tatsache mit der Rauhfaser Tapette im Mietvertrag unter "Sonstige Vereinbarungen" auch steht. Desweiteren steht drinne, dass das Übergabeprotokoll bestandteil des Mietvertrages ist.

ABER kann mich der Vermieter zwingen, dass ich die neuwertige Tapette abreise? Die Tapette ist sehr hochwertig und neu. Sie ist noch nicht einmal 1 jahr alt und man könnte sie sehr gut überstreichen.

Rano Experte!

Mal ne andere Betrachtung:

Vor GERADE MAL 10 Monaten hat er Dir die Wohnung vermietet.
Er hätte Dir auf SEINE Kosten die Wände mit Rauhfaser tapeziert.
(Wir halten fest: Dann wäre Rauhfaser an den Wänden gewesen)
Das wolltest Du aber nicht, weil es Dir nicht gefallen hat.
Er machte mit Dir einen Deal, dass Du Dir das nach Deinem Gusto selbst gestalten kannst und ging dabei BESTIMMT nicht von einer Mietdauer von lediglich 10 Monaten aus. Er überliess Dir die Wände also statt dessen nackt.

Nun hast Du dort kurz gewohnt und möchtest ausziehen.
Warum zeigst Du nicht Bereitschaft, dem VM seine Wände WENIGSTENS wieder so zurückzugeben, wie Du sie bekommen hast?!

Jetzt schreib nicht wieder was vom Überstreichen Deiner 'hochwertigen' Tapette!
Denn das ist höchst subjektiv, ob sowas gefällt oder nicht. Aus der Erfahrung weiss ich, dass dies meistens kappes aussieht.


Aus diesen Überlegungen: ...
Vielleicht läßt sich Dein VM darauf ein, die Wände von Dir so wiederzubekommen, wie Du sie erhalten hast?? Also nackt.

Hat er Dir allerdings einen Renovierungszuschuss gegeben,
könnte ich verstehen, dass er nun von Dir Rauhfaser (Neudeutsch: Raufaser) verlangt.

Gruß
Ralph

DTH

ja, aus dieser überlegung is klar. aber ich habe die Wände NICHT nackt übergeben bekommen, sondern, es war alte Tapette der vormieterin drauf, also wenn ich ihm die so zurück geben soll wie ich sie bekommen hab, müsste meine Tapette drauf bleiben.
zur renovierung habe ich keinen zuschuss bekommen!

dontpanic Experte!

Hallo,
Aber leider musste ich jetzt feststellen, dass die Tatsache mit der Rauhfaser Tapette im Mietvertrag unter "Sonstige Vereinbarungen" auch steht. Desweiteren steht drinne, dass das Übergabeprotokoll bestandteil des Mietvertrages ist. [/quote:07e3c]
Das musstest du jetzt[/b:07e3c] festellen? Hast du den Vertrag vor deiner Unterschrift nicht durchgelesen?

Gruß,
dp

DTH

doch hab ich! aber darum geht es jetzt auch nicht, sondern um meine Frage! möchte gerne hilfreiche antworten bekommen!!

Der_Mario Experte!

Desweiteren steht drinne, dass das Übergabeprotokoll bestandteil des Mietvertrages ist.[/quote:014b9]
Man kann es zum Bestandteil des Mietvertrages machen. Trotzdem ist es (wie der Name "Protokoll" schon sagt) nur eine Aufzeichnung bzw. ein Zustandsbericht.

cominco

Hallo,
das gleiche Problem hatten wir auch. Wir sind vor Gericht gezogen und haben gewonnen, weil wir das Glück hatten, dass ein paar Tage vor dem Gerichtstermin ein neues Urteil vom Bundesgerichtshof erlassen wurde.
Schau mal unter Urteile des BGH bezüglich Tapeten abreißen rein.

Zitat:
Der Mieter renoviert vertragsgemäß entsprechend dem im Mietvertrag enthaltenen Fristenplan nach 5 Jahren die Wohn- und Schlafräume. Ein halbes Jahr später zieht er aus. Dann müsste er nach der zusätzlichen Endrenovierungsklausel nochmals renovieren. Darin sieht der BGH den sog. Summierungseffekt und die unangemessene Benachteiligung des Mieters.
Ferner lehnt der BGH ein Aufrechterhalten des wirksamen Teils der Regelung (Verpflichtung zur turnusmäßigen Schönheitsreparaturen) ab mit der Begründung, dass beide Regelungen wegen ihres sachlichen Zusammenhangs als zusammengehörig betrachtet werden müssen. Die Unwirksamkeit der Gesamtregelung hat für den Vermieter die nachteilige Folge, dass der Mieter auch während der Dauer des Mietverhältnisses keine Schönheitsreparturen ausführen muss.

Vielleicht hilft dir das weiter

Gruß cominco

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.