Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo

ich wohne in einem großen Miethaus. Seit letztem jahr wurden Wasser- und Heizungszähler eingebaut (im August). ab 2005 soll dann nach dem Verbrauch abgerechnet werden, vorher wurden die nebenkosten immer pauschal abgerechnet (fixer Anteil in der Miete).

Nun meine Fragen:

1. Müssen die Zähler im Januar abgelesen werden, um den Stand vom Anfang der abrechnungsperiode zu haben?

2. Im Moment wurden sie nicht abgelesen und für mich gibt es folgendes Problem: Angenommen ich habe von Aug 2004 bis Dez 2004 in der Wohnung gewohnt, 2005 aber nur von Mai bis Jun. Abgerechnet würden dann aber die "Verbräuche" von 2004 und 2005, da ja der Zählerstand von januar nicht abgelesen wurde. Somit müsste ich dann die Nebenkosten die ich 2004 pauschal mit der Miete gezahlt habe nocheinmal 2005 in der Abrechnung bezahlen, also doppelt. Kann sowas sein, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

0 Kommentare zu „Wie funktioniert die Nebenkostenabrechnung / Zählerablesung”

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.