Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo zusammen

ich habe folgendes Problem:

Meine Freundin und ich sind zum 1.9.06 zusammen in unsere jetzige Wohnung gezogen. Die Mutter meiner Freundin hat uns gesagt, das wir uns um die Miete keine Sorgen machen sollten, die würde sie für uns bezahlen.
So und nun kam letzte Woche ein Brief vom Vermieter, wo er uns letztmalig Auffordert die Miete zu bezahlen.
Ich habe mich darauf hin mit dem Vermieter in Verbindung gesetzt und gefragt, wieso dieses Schreiben, und das die Regelung so sei (Wie es auch dem Vermieter bekannt war) das die Miete von der Mutter meiner Freundin bezahlt wird. Daraufhin sagte er mir nur, das er noch nicht eine Miete bekommen hat.

Nun meine Frage:
Wie sieht die rechtliche Situation aus...welche Ansprüche kann der Mieter an meine Person geltend machen, obwohl ich von der gesamten Situation nichts gewusst habe?

Gruß Mircho
Stichwörter: miete + ohne + wissen + gezahlt

3 Kommentare zu „Miete wurde ohne mein Wissen nicht gezahlt”

Rano Experte!

Schreibt er Euch 'letzmalig', hat er wahrscheinlich die Mutter schon mehrfach angeschrieben. Die Mutter Deiner zukünftigen Ex scheint also ein ganz schönes Früchtchen zu sein.
Das war menschlich und entsprach der mündl. Absprache, war aber nicht ganz so klug von ihm, weil IHR seid die Mieter.

Da eine Miete aber nicht gemahnt werden muss, besteht nun die Situation, dass er Euch fristlos vor die Tür setzen kann.

Hast Du den MV mit unterschrieben, kann er nun seine ganze Forderung (inzwischen 8(!) Monatsmieten) an
- Euch
- Freundin alleine
- Dich alleine
richten!

Hier gilt klassisch: Nichtwissen schützt vor Strafe nicht.

Gruß
Ralph

Mircho

@ Ralph

Danke für Deine geniale Antwort. Du hast mir mit der Antwort wirklich die AUgen geöffnet und ich bin Deinem "Rat" nachgekommen.

Seit dem ich ohne diese Person lebe, geht es mir definitiv besser.

Woll einfach nochmal Danke sagen.

Gruß Mirco

Rano Experte!

Gern geschehen <!-- s :-) --><!-- s :-) -->

Wie bist Du denn (finanziell) aus der Sache rausgekommen?

Gruß
Ralph

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.