Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo zusammen,
wir hatten zum 31.3. unsere Wohnung gekündigt und wegen der Ankündigung (besser: Drohung) des Vermieters, uns die Kaution erst mit der Nebenkostenabrechnung im nächten Jahr zurückzuzahlen, die Februarmiete nicht überwiesen. Es ist ihm klar, dass wir mit der Märzmiete auch so verfahren werden; nämlich, wie wir ihm gesagt haben, bekommt er sie, sobald wir unsere Kaution zurückerhalten haben.
Nun bietet uns unser Vermieter, dem wir aufgrund von eigenen Problemen mit ihm in der Vergangenheit und auch Erfahrungen von Vormietern, nicht mehr von hier bis zur Tür trauen, jetzt einen Auflösungsvertrag an, in dem steht, dass das Mietverhältnis am 28.2. endet. Das wäre auch in unserem Sinne. Aber der verzichtet damit ja von sich aus auf die Märzmiete. Ich bin sicher, dass er Hintergedanken dabei hat, aber welche könnten das sein??? Wenn wir den unterschreiben, haben wir uns dann implizit noch fester in seine Hände begeben? Wir wollen vor allem aus dem Vertrag raus, unser Geld zurück und ihm auch die Miete überweisen, damit Schluss ist. Jetzt sind wir nur besorgt, dass er uns mit dieser Vereinbarung noch einen reinwürgen will.
Danke für Eure Tips und Meinungen
Gustav

2 Kommentare zu „Vermieter bietet Auflösungsvereinbarung zum Mietvertrag”

Susanne Experte!

Ja klar, wenn er die Kaution nicht bezahlt, musst Du die einklagen.
Abwohnen von Kaution ist allerdings verboten.
Der VM darf mit der Kautionsabrechnung bis zu 6 Monate nach Mietende warten, darüber hinaus darf er für die noch zu erwartende Nachzahlung aus NK eine angemessene Summe einbehalten.
Mit der K-Zahlung bis Nk-Abrechnung warten ist Schwachsinn und darf er nicht.

Ich würde die Feb-Miete zahlen, den MV auflösen und nach 6 Monaten auf Kautionsabrechnung/Zahlung klagen-denn das musst Du bei dem Vermieter scheinbar sowieso.

GBeck

Vielen Dank, Susanne.

Heute ist der Vermieter unerwartet in unserer neuen Wohnung aufgetaucht und hat uns aufgefordet, die Miete NK inkl. zu bezahlen. Eine Frechheit gegen die wir nichts machen können.

Wir haben eine andere Auflösungsvereinbarung geschrieben und ihm gemailt. Die Miete werden wir erst zahlen, nachdem wir die Kaution sehen. Wir haben mit unserer Vormieterin geredet und sie hat uns erzählt, wie lange sie um ihre K + NK betteln musste.

Liebe Grüße

Gustav

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.