Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo liebes Forum,

durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und ich hoffe, dass mir jemand behiflich sein kann.

Folgender Hintergrund:

Unser Vermieter stellt uns jährlich enorm hohe Nebenkosten auf. Die erste Nebenkostenabrechnung 2004 hatte ich schriftlich beanstandet. Es ist Niederschlagswasser für Parkplätze berechnet worden, obwohl wir kein PKW haben, Hauswart+Winterdienst wird berechnet, es erfolgt aber kaum eine Reinigung oder Pflege des Geländes usw. Die Straßen werden nicht gefegt, das Treppenhaus wird nicht geputzt. Soll jeder Mieter in Absprache selbst machen. Wobei auch das nicht klappt usw.

Hinzukommt, dass die SAT-Anlage jedes Jahr berechnet wird.

Das Haus hat insgesamt 6 Mieter. Die Abrechnung erfolgt nach qm/Wohnfläche.Wir haben in 2004 insgesamt 1.300 € vorausgezahlt und mussten 266,- nachzahlen und das für eine 78 qm-Wohnung.

Also habe ich nachgeforscht und habe jede einzelne Position selbst nachgerechnet. War natürlich sehr schwierig aber ich habe mich bei der Müllentsorgungsstelle informiert, habe mich hier und dort erkundigt und letztendlich eine eigene Aufstellung erstellt und siehe da, nach meiner Rechnung müssten wir sogar was zurückbekommen. Nicht nur für 2004 auch für 2003. Ca. 470,-. Den Brief an unseren Vermieter habe ich schnell geschrieben im August 2005. Es kam zu keiner Reaktion.

Daraufhin haben wir auch den Nachzahlungsanspruch für 2005 (270,-) nicht gezahlt, da ja das Guthaben über 470,- noch offen stand und so haben wir jetzt eine Mahnung ins Haus geflattert bekommen, wir möchten die ausstehenden Beträge zahlen.

Wie kann ich jetzt reagieren??? Sorry, dass es so lang geworden ist aber auf Wunsch kann ich gerne die Abrechnung einem zuschicken. Wäre wirklich sehr dankbar, wenn ich Unterstützung bekäme.

Lieben Gruß,

läetitia

1 Kommentar zu „Nebenkostenabrechnung - Dringend, Vermieter gibt nicht nach”

Susanne Experte!

Das kann nur ein Fachanwalt prüfen und ggf. einklagen!!!

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.