Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Fahrradabstellplatz. Unser Haus hat eine Durchfahrt zum Parken im Hof. Diese Durchfahrt wurde aber seit ich hier wohne nicht benutzt. Im Gegenteil. Bei meinem Einzug und die ersten Jahre war sie zur Hofseite hin zugemauert. Dadurch ergab sich in der Durchfahrt ein schöner Abstellplatz für Fahrräder und Kinderwagen, der von allen Hausbewohnern benutzt wurde. Auch eine ältere Dame aus dem Haus nutzt den Bereich, um ihren Gehwagen (wie nennt man das?) dort abzustellen.

Bei einer Sanierung hat der Vermieter die Wand abgerissen und die Durchfahrt zum Hof geöffnet, um im Hof Abstellflächen für Autos anlegen zu können. Bisher hat niemand diese PKW-Stellflächen genutzt und die Durchfahrt blieb weiter Abstellfläche.

Jetzt habe ich ein Schreiben bekommen, in dem mich der Vermieter auffordert, von mir abgestellte Gegenstände aus der Durchfahrt zu entfernen und auch nicht wieder abzustellen, da er die PKW-Stellflächen vermieten will.

Meine Frage: Bei meinem Einzug war praktisch ein Fahrrad-Abstellraum vorhanden - die vermauerte Durchfahrt. Leider ist er nicht Gegenstand des Mietvertrages. Jetzt verschwindet dieser Abstellraum. Muss ich das akzeptieren? Oder muss der Vermieter Ersatz bereitstellen? Vielleicht eine Überdachung im Hof.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen. Ich bin im Moment etwas ratlos, da die Sache wahrscheinlich nicht nur zwischen dem Vermieter und mir für dicke Luft sorgt, sondern auch im Haus. Einige Mieter wollen ihr Auto im Hof parken und einige ihre Fahrräder oder Gehhilfen in der Durchfahrt abstellen. Habe bei langem Suchen hier und im Netz keine vergleichbaren Fälle gefunden.

Vielen Dank und viele Grüße,
sozusagen.
Stichwörter: hofdurchfahrt + fahrräder

1 Kommentar zu „Fahrräder in der Hofdurchfahrt”