Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo zusammen,

darf die Grundsteuer bei einem größeren Grundstück, auf dem Garagen stehen, die nicht von uns genutzt wurden, als auch ein Nebengebäude dass an das Wohnhaus anschließt, welches ebenfalls gar nicht benutzt wurde mit in die Nebenkostenabrechnung eingerechnet werden?

Derzeit sind die Grundsteuern laut Bescheid nur auf die Gesamt-Wohnungsquadratmeter verteilt worden, die Garagen und das Nebengebäude wurde meiner Meinung nach nicht berücksichtigt.

Die müssten doch bei Nichtnutzung des Mieters zu Lasten des Vermieters gehen?

Das gleiche gilt für die Wohngebäudeversicherung. Eine für das Wohnhaus zum gleitenden Neuwert ist vollkommen okay, jedoch sind hier ebenfalls die Garagen mitversichert ohne von uns genutzt zu werden. Müssten die nicht rausgerechnet werden?

Auch wurde auf uns eine zweite Wohngebäudeversicherung (mit festen Summen) umgelegt, die aber laut Auskunft der Versicherung lediglich für Anbauten oder landwirtschaftliche Gebäude gilt, die nach einem Schadensfall nicht wirklich wieder so errichtet werden.
Es ist eine reine Feuerversicherung.

Noch eine kurze Frage: Wenn wir diese Sachen bislang so akzeptiert haben in den vorherigen Abrechnungen, dürfen wir dem trotzdem widersprechen?

So richtig aufmerksam sind wir nur darauf geworden, da in der aktuellen eine Heizungsreparatur umgelegt wurde, und wir zunächst mal pauschal widersprochen haben.

Rückwirkend können wir nichts verlangen, schon klar, bislang haben wir allerdings auch noch nicht die aktuelle bezahlt.

Vielen Dank im voraus.

medusalem

0 Kommentare zu „Grundsteuern und Gebäudeversicherungen!”

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.