Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo zusammen!

mal sehen ob mir hier jemand weiterhelfen kann.

Wir wohnen nun seit zweieinhalb Jahren in einer neun Jahre alten Wohnung und sind die fünften Mieter.

Unser Vermieter hatte nach dem vierten Mieter wohl die Nase voll und hat mit unserem Einzug in 2004 einen Makler mit dem ganzen Übergabeprocedere etc. beauftragt.

Nun zu meinen Fragen:

Da wir nicht fliegen können hat der Parkettboden einige kleine Kratzer abbekommen - was ist hier der Unterschied zwischen Abnutzung und Beschädigung?!

Im Bad haben sich auf den Silikonfugen am Fenster einige schwarze "Schimmelpunkte" gebildet - diese waren jedoch schon beim Vormieter vorhanden, sind aber bei der Übergabe vom Makler nicht bemerkt oder beanstandet worden. In wie weit könnte man uns hier belangen?

Bei einigen Türen habe ich den Eindruck dass das Furnier unten an der Tür langsam der länge nach aufquillt - dies ist aber auch bei mehreren Parteien im Haus der Fall - was kann uns der Vermieter hier?

Desweiteren haben wir bemerkt das einige kleine Macken an den Türen scheinbar von Vormietern mit Nagellack oder dergleichen "vertuscht" wurden.
Dies haben wir auch dem Vermieter gemeldet und war auch laut Vormieter schon.

Bei Übergabe durch den Makler wurden allerdings nur ein paar Kratzer im Parkett auf dem Protokoll vermerkt.

Nachdem wir im abgelaufenen Jahr einiges an -berechtigtem- Stress mit unserem Vermieter wegen einer Nebenkostenabrechung hatten, mache ich mir jetzt ziemliche Sorgen dass er uns bei der Übergabe ziemlich an Bein pinkeln wird...

Laut Mietvertrag müssen wir die Wohnung "geweißelt" zurückgeben...
Ich habe jetzt schon mehrmals gehört dass die garnicht mehr rechtens ist?!

Fragen über Fragen... Aber vielleicht kann mir ja hier jemand ein paar Tipps geben.

Gruß aus Bayern
Stefan
Stichwörter: ziehen + gibt + glaube + stress

0 Kommentare zu „Wir ziehen um - ich glaube es gibt Stress!”

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.