Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
es geht sich um folgendes...
ein mieter wohnt in einem 2-3 fam. haus als letzter mieter die anderen sind schon raus... das haus wurde mittlerweile zum verkauf angeboten ohne auf den mieter erst zuzugehen(vorkaufsrecht?) denn der mieter hat es durch dritte erfahren das das haus verkauft wird... zum fast gleichen zeitpunkt hat der mieter eine whg angeboten bekommen welche zum nächsten ersten bezogen werden könnte welche der mieter auch gerne beziehen würde. der mieter hoffte durch einen aufhebungsvertrag vorzeitig rauszukommen.. der VM aber sagt der mieter solle doch wohnen bleiben denn Kauf bricht Miete nicht... die neue wohnung würde aber näher an der arbeitsstelle liegen (nur noch halbe entfernung) und näher an einem erkrangten eltern teil... so nun ist die frage kommt der mieter vorzeitig aus dem mievertrag ohne zusätzliche kosten???
Stichwörter: man + mietvertrag + schneller + kommt

4 Kommentare zu „wie kommt man schneller aus einem mietvertrag”

Susanne Experte!

Gar nicht, bzw. über die gesetzliche Kündigungsfrist von 3 Monaten.

Der Mieter hat bei Verkauf kein Vorkaufsrecht, es sei denn das MFH wird in Wohnungseigentum (WEG) umgewandelt (sprich: Eigentumswohnungen)

Der VM hat recht, zum Verkauf muss ein MFH nicht Mieterfrei sein.

ente42 aktiver Benutzer

ich weiss nicht ob sich ein 2-3 famhaus nicht leichter verkaufen lässt wenn es leer steht... aber wie sieht es aus mit formfehlern gibt es da welche womit ich den VM dazu bringen könnte den aufhebungsvertrag zu unterschreiben???

Susanne Experte!

Es ist ihm doch offensichtlich egal, ob Du dort wohnst oder nicht. Du kannst ihn lediglich fragen, ob er nicht der Meinung ist, dass sich das Haus ohne Mieter besser verkaufen lässt.
I.d.R. kauft man kein MFH wg. Eigenbedarfs, sondern um es zu vermieten. Daher ist es m.E. auch egal, ob ein MFH bei Verkauf vermietet ist oder nicht.

Welche Formfehler meinst Du?

ente42 aktiver Benutzer

meinte formfehler in der hinsicht wegen mitteilung des verkaufs... da es ja eigentlich nicht viel mehr als ein 2generationen haus ist

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.