Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo... vielleicht weiß jemand was dazu, meine private Fachlektüre gibt dazu leider nix her.

Ich hab so einen Kleinstepper und wollte eigentlich jeden Tag 2 x 20 min. ... Die Leute von unten drunter beschweren sich nun über die - keine Ahnung - Geräusche? Ich hab Teppichboden und drüber noch einen Trittschalldämpfer, außerdem trete ich nie ganz durch, um so weit wie möglich Belästigungen für den Mieter eine Etage tiefer auszuschließen. Ich bin weder der Koloss von Rhodos noch untrainiert, ich kann mir nicht vorstellen, dass unten die Wände wackeln, aber vielleicht täusch ich mich da.

Is jetzt das benutzen von einem Stepper in Wohnräumen nicht mehr erlaubt oder gibt's irgendeinen Passus, dem ich dem "netten" Herrn bei seiner nächsten Beschwerde vorlegen kann?

Da 2 h musizieren erlaubt sind, bin ich davon ausgegangen, dass 2 x 20 min. Stepper tagsüber nicht verboten sind. Ich betreibe hier kein Karate-Studio, dass mit merkwürdigen Schreien verbunden is und lass auch keine 10 kg zu Boden fallen
Stichwörter: sport + wohnung

2 Kommentare zu „Sport in der Wohnung”

Rano Experte!

Der Vollständigkeit halber: Nicht in der Mittagszeit!
... aber ich vermute, dass war Dir ohnehin klar.

Gegen 2x20min Stepper kann er nichts einzuwenden haben, insb. da Du ja schon 'Schallschutzmassnahmen' ergriffen hast.
Möglicherweise kann er es ja in einem anderen Raum besser vertragen??

Gruß
Ralph

utofti aktiver Benutzer

hallo cori!
wir haben in unserem haus die gleiche situation.
unser mehrfamilienhaus ist ein altbau und vielleicht etwas hellhöriger als andere häuser.
so wirklich lärmempfindlich sind wir nicht, aber die junge frau über uns benutzt auch des öfteren ihren stepper. ist ja auch nix gegen einzuwenden, da auch ich in unserer wohnung ein trampolin benutze.
aber es ist schon öfter vorgekommen, dass die junge frau ihn noch nach zehn benutzt hat. das ist schon etwas störend. es ist direkt über unserem wohnzimmer, und es nervt einfach, wenn man in ruhe fernsehen will und über einem poltert es ständig.
sollten die bewohner unter euch sich nochmal beschweren, kann man ja mal nachfragen, ob man sich das "gepoltere" in deren wohnung mal anhören darf. dann kannst du dir selbst ein bild machen, ob es störend ist und eventuell noch andere maßnahmen ergreifen.
falls der "herr" unter euch so richtig unnett geworden ist, würde ich einfach von allein nochmal an ihn herantreten.
wegen so ner sache lohnt sich das ärgern nicht.
weiterhin gute nachbarschaft.
berichte mal, wie es ausgegangen ist.
lg utofti

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.