Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt

Hi, ich bewohne eine 4 Zi Whng mit meinen beiden Kindern, da alleinerziehend. Ist 114 m2 groß.

Ich bezahle 150 Euro an Nebenkosten und muss jetzt 680,00 Euro nachzahlen. Was ich nicht verstehe ist folgendes:

Der Vermieter schlüsselt nach 50% Gesamtkosten und 50% tatsächlicher Heizkosten auf. Wieso?

Wir sind 4 Mietparteien (2 x 114qm2 und 2 x 1 App. unter dem Dach). Jetzt hat der Onkel bei der Ablesung gesagt, dass wir ja total wenig hätten an Verbrauch. Stimmt auch. Was die Röhrchen angeht, haben wir auch nur 400 Euro verbraucht. Die 50% Gesamtkosten sind 800,00 Euro.

Das ist doch aber nicht gerecht. Die unter mir stellen schon im Sommer die Heizung an - was ich immer merke, da mein Fußboden war wird. Selbst wenn ich die Heizung aus hätte, müsste ich dann immer noch die 800,00 Euro zahlen.

Soweit ich weiss hat der Vermieter die Möglichkeit zwischen 30 und 50% der Gesamtkosten zu veranschlagen. Wäre es nicht günstiger für mich, wenn er nur 30% nähme?

Ich muss ziemlich aufs Geld achten und spare wo ich kann.

Danke für Eure Antwort
Gruss Susi Embarassed
Stichwörter: heizkostenabrechnung + verstehe

2 Kommentare zu „Heizkostenabrechnung Ich verstehe das nicht!!!”

Rano Experte!

Eine 100%-ig faire Lösung wird es NIE geben.

Hier verwirrst Du die Leserschaft mit einem Widerspruch:
alleinerziehend, Ich muss ziemlich aufs Geld achten und spare wo ich kann. <<- ->>114 m2, 4 Zi Whng mit meinen beiden Kindern

Und hier hast Du selbst eine grundlegende Überlegung für die Spannbreite von 50 ... 70% Verbrauchskosten geliefert:
... da mein Fußboden warm wird. Selbst wenn ich die Heizung aus hätte, müsste ich dann immer noch die 800,00 Euro zahlen.[/i:8e211]
Hier würde der Untermieter für Dich mitheizen, da ist es nur fair, wenn er die Kosten nicht alleine zu tragen hätte.

Gruß
Ralph

Berni911 Experte!

Moin moin,

die Antwort müsste lauten, ja es wäre für dich günstiger.
Dein Vermieter macht nichts falsch, daher ist und bleibt es dein Problem, ansonsten schliss ich mich den Worten von Ralf an, ziemlich viel Frauenlogik in deinem Beitrag <!-- s :D --><!-- s :D --> <!-- s :D --><!-- s :D --> <!-- s :D --><!-- s :D --> würde dich weder gerne als Mieter noch als Frau haben <!-- s :P --><!-- s :P -->. Das eine ist ja schon passiert, das andere kommt vielleicht noch.

Grüsse <!-- s :wink: --><!-- s :wink: -->

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.