Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo Leute,

habe heute den "langeresehnten" Brief meiner VM bekommen nach Heizungseinbau aufgrund Mietmangels bei Einzug.

Darin begründet die VM weder die mtl. Mieterhöhung von 50 EUR auf Basis einer Modernisierung noch sonst irgendetwas. Das Schreiben entspricht darüberhinaus nicht der aktuellen Rechtsform (also: Hinweis auf Sonderkündigungsrecht, Anfügung einer detaillierten Aufschlüsselung der Grundlage des zuk. Mietpreises usw.)

Sowieso hatte die VM die Mieterhöhung nicht 3 Monaten vor dem Einbau des Heizsystems angekündigt. Und die VM will die neue Mietsumme bereits ab Dezember 2006 bezahlt haben....

Meine Frage: Muss ich denn jetzt überhaupt schriftlich reagieren?
Der Brief kam als einfache Briefsendung, ohne Rückschein o.ä. (der Brief hätte ja unterwegs verlorengehen können )

Oder ist die VM wieterhin in der sog. Bringschuld ?

Liebe Grüsse,
der BENATZKI )))

2 Kommentare zu „Muss man auf Mieterhöhungsankündigungen sofort reagieren?”

Susanne Experte!

Wenn Du eine Rechtschutz hast, würde ich das Schreiben mal prüfen lassen. Ansonsten gilt eigentlich, solange ein Mieterhöhungsschreiben nicht den Anforderungen des BGB entspricht, hat der VM auch keinen Anspruch.
Je länger der VM nicht weiß, was er falsch macht, desto länger dauert es auch, bis ein Schreiben auftaucht, was einen Anspruch begründet. Daher ist man mE. besser bedient, wenn man gar nicht antwortet.

benatzki

Hallo Susanne,

vielen Dank für Deine Hinweise. Inhaltlich habe ich den Brief quasi schon vor einiger Zeit hier im Forum "geprüft", d.h. hatte mich schon eingehend für den Fall der Fälle erkundigt, wann und wie die VM, wenn überhaupt, das neue Heizungssystem uns in Rechnung stellen könnte. Bestenfalls als Modernisierungsmaßnahme - was auch wackelig ist, da wir ja zu Beginn diesen Jahres in eine Wohnung eingezogen sind, in der das Heizsystem nicht funktioniert hatte.

Ansonsten: ich werde jetzt einfach warten - und so tun, als wäre der Brief niemals bei uns eingegangen...

Grüsslins,
der BENATZKI <!-- s :-) --><!-- s :-) -->

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.