Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo, liebe Forenmitglieder !

Mein Problem: Nachdem wir vor 6 Monaten in eine Mietwohnung mit Umluftheizsystem eingezogen sind, welches selten / bzw. gar nicht funktionierte, entschloss sich unser VM nach langem Drängen und Androhung einer Mietwinderung, das Problem mit dem Einbau einer Gasetagenheizungsanlage jetzt zu lösen. Wir begrüßten diese Entscheidung.

Jetzt kündigte aber unser VM nach Einbau der Anlage eine Mieterhöhung an.

Meine Fragen: Bis zu welcher Höhe dürfte er die Mieterhöhung ansetzen ?
Müssen wir denn überhaupt zahlen ?
(Meiner Meinung nach sehe ich die Nachrüstung der Heizung als Nachbesserung eines bereits zu Einzug vorhandenen Mietmangels)

Ich wünsche allen noch schöne Sonnentage vor dem Winter ))

Grüsslins,
Benatzki

4 Kommentare zu „Mieterhöhung nach Beseitigung von Wohnungsmängeln ?”

Susanne Experte!

Hallo Benatzki,

er erwägt eine Mieterhöhung nach §559 BGB bei Modernisierung. Dabei muss er allerdings darlegen, dass der Gebrauchswert der Mietsache nachhaltig erhöht wird, die allgemeinen Wohnverhältnisse auf Dauer verbessern werden oder nachhaltig Einsparungen von Energie oder Wasser bewirken siehe:

http://dejure.org/gesetze/BGB/559.html[/url:467bd]

Wurde die bisherige Heizung mit Strom betrieben (?) handelt es sich um eine Modernisierung. Dabei darf er 11% der Modernisierungskosten auf die Jahresmiete umlegen.

benatzki

Hm, heißt das, dass die Installation der neuen Heizung nicht als Nachbesserung ehemaliger Wohnungsmängel gilt ? Wir müssen also die Erhöhung akzeptieren ? (11 %, das würde ein ganzer Batzen Geld werden - die Neuinstallation der Wohnung beträgt laut Aussage des VM ca. 10.000 EUR !)

Apropos: das vorherige Umluftsystem wurde ebenfalss mit Gas betrieben.

Grüsslins,
Benatzki <!-- s :-) --><!-- s :-) --> ;) )

Susanne Experte!

Ganz einfach: Ist die Ankündigung der Mieterhöhung bei Dir eingegangen, würde ich das beim Anwalt prüfen lassen, ob es sich um eine Modernisierung handelt.

benatzki

Danke Susanne.

Werde mal abwarten und der Dinge harren, die da kommen.

Der Benatzki <!-- s :-) --><!-- s :-) --> ;) ))

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.