Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo Ihr lieben !

Mein VM ist alter Mann und es wird immer schlimmer mit den senilen Ausfällen... Daher bin ich schonmal froh , dass es EUCH gibt!!
Die Söhne kümmern sich wenn die Not groß ist - kommen jedoch selber mit der Art des Vaters schwer klar (ich kann da ja alles grds. verstehen...ABER:

Es sind im letzten Jahr 2 Parteien ausgezogen und da die da über 20 Jahre gewohnt hatten, war vor Neuvermietung einiges zu sanieren/renovieren.
In dieser Zeit standen die Wohnungen leer und es tat sich teiweise gar nix; daher gehe ich - in meiner kleinen Welt ;-) -davon aus, dass sich die weniger Personen nicht in dem Bereich der NK Abrechnung (die auf Personenanteile läuft) niederschlagen dürfte.
Nun erhielt ich die Abrechnung uns es kommt zu hoher Nachzahlung eben aufgrund des Umstandes, dass einige Monate erheblich weniger Personen zu Grunde gelegt werden.
Ich hatte bereits Hinweis auf das Urteil AG Coesfeld WuM 96, 155
gefunden und demnach : Haben Wohnungen im Abrechnungszeitraum leergestanden, so muss der VM die anteiligen NK selbst tragen"

Oder versteh ich da was mis....?

Der Bereich der nach Mietparteien abgerechnet wird ist m.E. korrekt (da unverändert)

danke vorab für Rat/Hilfe

Hab mal auf wichtig geklickt, denn ich müßte ja innerhalb eines Monats "rumzicken"

AnjaO

3 Kommentare zu „Abwälzung Leerstand im Rahmen Personenanteile”

Susanne Experte!

Mit sind 2 Urteile bekannt: der Leerstand geht zu Lasten des VM und der VM muss die Wohnungen so berechnen, als wären sie mit 1 Person belegt.

Die Urteile findest Du bei http://www.relaw http://www.relaw.de <!-- w --> -&gt;Urteile-&gt;Betriebskosten

hh Profi

So, wie Susanne es darstellt kenne ich es auch.

Wenn Nebenkosten nach Kopfzahl umgelegt werden und vorher mehr als eine Person in der Wohnung gewohnt hat, dann wird dadurch natürlich der Nebenkostenanteil für die übrigen Mieter trotzdem höher.

Berni911 Experte!

Umlage nach Personen ist doch immer wieder scheisse!

Grosse Wohnung, viele Leute !!! Entweder Verbrauchsabhängig, sonst nach Nutzfläche, aus die Maus.

Grüsse <!-- s 8) --><!-- s 8) -->

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.