Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo!

Ich habe zum ersten mal eine eigene Wohnung und die ist auch nicht grad groß.

32 m2, meine Miete ist als Vorauszahlung deklariert, Miete 380 Euro

Ich bin Oktober 2005 eingezogen und habe heute eine Abrechnung über Heizkosten bekommen.
Abrechnungszeitraum: 01.06.05 - 31.05.06
Ich muss dazu sagen, dass ich ein Mensch bin, der sehr sehr wenig heizt.

Ihre Vorauszahlung: 8 Monate X 32,32 Euro = 338,56 Euro
Ihre Heizkosten : = 586,28 Euro

Nachzahlung 205,40 Euro bitte in bar

Ich vermute hier, dass es nicht ganz korrekt abgerechnet wurde, weil vieles mit Kugelschreiber vom VM nachgetragen wurde.

Hier die Rechnung:
Auf die Nutzer zu verteilenden Gesamtkosten: 7.000 Euro

IHRE HEIZKOSTEN 7.000
davon = Gesamt = Betrag
je = Ihre = Ihre
Einheit Einheiten Kosten
30 % Grundkosten 2.100 Euro = 714 m2 = 2,955 = 28,69 = 84,80 Euro
70 % Verbrauch 4.900 Euro = 299,5 = 16,44 = 30,50 = 501,48 Euro


Was mich interessiert. Ob das alles so korrekt ist? Ich meine, ich habe für 8 Monate gewohnt und evtl. doch für 12 Monate bezahlt?

Wäre superfroh, wenn mir jemand das erklären könnte.Â
Stichwörter: heizkosten + monate + nachzahlung

2 Kommentare zu „200 Euro Nachzahlung nur für Heizkosten für 8 Monate ?”

fin Experte!

Auf Ihrer Abrechnung müßte irgendwo stehen "Ihr Abrechnungszeitraum" mit genauem Datum Ihres Einzugs. Sehen Sie hier noch einmal nach. Die Kosten werden normalerweise auf die Wohnzeit umgerechnet.
Wurde die Abrechnung von einem Unternehmen erstellt oder vom Vermieter? Ist es ein Mehrfamilienhaus?

Bastian Schmidt

Guten tag,
habe folgendes problem, meine freundin und ich sind zum 1.12.05 in unsere 75qm wohnung gezogen und haben heute heiz-und betriebskostenabrechnung bekommen,,,,340 euro nachzahlung, hallo gehts noch. na ja ok also:

1. ab wann kann der vermieter das öl auflisten wenn wir am 1.12.05 eingezogen sind? (erster wert zeitlich unbestimmt, 2er wert am 1.10.05 geht mich an was die vor dem 1.12.05 einzugsdatum öl gekauft hat???)

2. es stehen 20 ster holz auf unserer abrechnung für 600 euro zwischen der auflistung von gekauftem öl. (hab niemals holz gesehen bzw. gerochen bzw. wäre hier gar kein platz das holz zu lagern...

3. unser ablesewert beträgt 8414 in 7 monaten 1.12.05 bis 30.06.06
der des gesamten hauses beträgt 53.557 auf ein jahr, 6 parteien haus.

Die rechnung kommt bei mir so raus das jeder der sechs parteien ca. 8926 gebraucht hat, aber alle in 12 monaten und ich in nur 7 monaten.
Heizungen waren meistens im winter net mal auf 4 also heiss sondern auf 2 lauwarm gestanden.

Ölpreiserhöhung schön und gut sehe ja auch ein das es mehr wird aber net so viel. das mit den 20 ster holz macht mir den meisten kopf.
Kann es sein das eine 75qm wohnung wirklich nicht viel geheizt in 7 monaten 800 euro heizkosten verschlingt von denen ich 340 nachzahlen muss.
Danke für eure hilfe, hoffe es kann mir jemand helfen, denn Vermieterin zwischen 75 und 80 jahre jung. (denke net das die mir das ausreichend erklären kann).Nicht böse gemeint aber so rüstig ist die nimmer.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.