Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Blumenkästen auf Balkon über Terrasse.Erlaubt oder verboten?

Hallo,
wir haben derzeit ein kleines Problem mit unseren Vermietern, eigentlich unnötig, aber wie es halt immer so ist...

Infos Haus: 3 Parteien Haus, 3 Etagen, wir sind in der Mitte mit Balkon, darunter Erdgeschoss mit Terrasse und Garten, oben Dachstudio

Wir haben auf unserem Balkon im 1.Stock 3 Blumenkästen angebracht, außen mit den marktüblichen Trägern, 3 Kästen a 80cm großzügig verteilt bei 7m Gesamtlänge des Balkons, stehende Blumen und nach innen (!) hängende Blumen (Wandelröschen).


Jetzt verlangt unser Vermieter, dass wir diese Kästen wieder abhängen,
da es

1. verboten sein soll, Blumenkästen aufzuhängen, wenn darunter eine Terrasse ist (gem Aussage Hausbesitzerverein)

2. Blüten nach unten fallen und die Terrasse verschmutzen. Unsere Bemerkung dazu: klar lässt es sich nicht vermeiden, dass Blüten nach unten fallen. Aber diese alten Blumen/Blüten werden kontinuierlich ausgezupft, zudem haben wir sehr pflegeleichte Blumen mit MillionBells, Wandelröschen, etc. und wir haben spezielle Blumenkästen mit Wasserreservoir (somit auch so gut wie kein Tropfwasser). Insgesamt haben wir beobachtet, dass vielleicht 10% der Blätter auf der Terrasse von uns herrühren, die anderen 90% von den Blumen, Sträuchern und Hecken, die die Terrasse umrahmen. Also eigentlich zu vernachlässigen.

Punkt 1 ist wohl der Entscheidendere, den wir entkräften müssen.

Bisher haben wir im Internet und im Mietrecht nur uns unterstützende Aussagen gefunden, dass man grundsätzlich immer Blumenkästen aufhängen darf, sofern sie gesichert sind und kein übermässiger Dreck verursacht wird und sofern es nicht im Nutzungsvertrag von Wohnanlagen grundsätzlich verboten ist wegen des Außenbildes. In unserem Mietvertrag steht hierzu nichts. Aber der Hausbesitzerverein hat ihm angeblich bestätigt, dass es verboten ist wegen der darunterliegenden Terrasse.


Deshalb unsere Frage mit Bitte um Tipps und evtl. Rechtsprechungen oder Paragraphenverweise:

Ist es tatsächlich verboten, Blumenkästen aufzuhängen, wenn sich darunter eine Terrasse befindet???

Danke für die Antworten

mayer

0 Kommentare zu „Blumenkästen auf Balkon über Terrasse.Erlaubt oder verboten?”

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.