Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo erstmal, bin ganz neu hier...

Ich habe soviele Fragen, dass ich gar nicht weiss, wo ich anfangen soll, versuche mich aber kurz zu halten.

Wir sind am 01.11. in eine neue Wohnung gezogen und haben jetzt die Abrechnung bis zum 31.03. bekommen. Obwohl wir schon 200,- Euro NK/Monat zahlen, müssen wir über 900,- Euro nachzahlen.

Erstmal die Fakten zum gesamten Haus:
Mietparteien: 6
Bewohner: 10
Gesamtwohnfläche: 387 qm

Und die Fakten zu uns:
Mietpartei: 1
Bewohner: 2
Gesamtwohnfläche: 110 qm

Wir haben heute erst gemerkt (aus Fehlern wird man schlau), dass wir im Mietvertrag unterschrieben haben, dass wir Grundsteuer + Sonstiges nach Wohnfläche bezahlen. Unsere Wohnung stand jahrelang vorher leer. Durch unseren Einzug übernehmen wir quasi 28,4% der Gesamtwohnfläche und somit auch der Kosten. Das sind für 5 Monate 150 Euro Grundsteuer (unser Anteil) und über 450,- Euro Sonstiges (unser Anteil)! Ist das rechtens weil wir das unterschrieben haben? Oder kann man dagegen vorgehen (vor allem wegen "Sonstiges" ;) . Unter Sonstiges ist z.B. der Hausweister (wer auch immer das ist mit 1.800 Euro / Jahr insgesamt). Wieso müssen wir ein Drittel seiner Kosten zahlen? Sollte das nicht nach Parteien oder Mietern geteilt werden? Dem hinzuzufügen ist auch, dass wir in einem Anbau hinter dem eigentlichen Haus wohnen und somit nur den Eingangsbereich des Hauses (mit separaten Licht) nutzen, aber auch hier z.B. 28.4% des Hausflurstroms zahlen sollen (immerhin 265 Euro / Jahr insgesamt, d.h. über 80,- Euro / Jahr tragen wir - das ist nicht so wild, aber es geht auch um's Prinzip...).

Ein weiterer Punkt wäre die Berechnung von Wasser und Heizkosten, sehrr viel, sehr undurchsichtig. Dazu aber vielleicht später, sonst wird's zuviel.

Bin über jede Antwort dankbar, obwohl wir morgen sowieso zum Mieterverein gehen wollen. Der gestrige Abend und der heutige Tag ist mir aber schon ganz schön vermiest worden, so dass ich das jetzt einfach mal jetzt schon hier anfragen wollte.

Danke im voraus!
Stichwörter: nebenkosten

5 Kommentare zu „Nebenkosten und mehr...”

Susanne Experte!

Hallo,

es sicher besser, die NK-Abrechnung vom Fachmann prüfen zu lassen.
Ich kann nur soviel dazu sagen: Selbst, wenn im MV nichts dazu vereinbart ist, nach BGB wäre dann eine Abrechnung nach qm Wohnfläche vorgeschrieben. Selbst wenn Ihr in einem Anbau wohnt, gehört das sicher mit zur Wirtschaftseinheit und die Berechnung wird richtig sein.
Das Ihr durch Euren Einzug die Kosten übernommen habt, ist schon ganz richtig, vorher mussten diese Kosten durch den Vermieter getragen werden, denn die Kosten für Leerstand sind Vermietersache.

Witte

Danke schon mal für die Antwort!

Nebenfrage: ich weiss, dass mein ins richtige Forum Posting verschoben wurde, aber ich kann es auch da nicht sehen!? Ich finde es nur über mein Profil... Stimmt da was nicht oder habe ich Tomaten auf den Augen? <!-- s :roll: --><!-- s :roll: -->

Witte

Danke erstmal für deine Antwort! <!-- s :) --><!-- s :) -->

Selbst, wenn im MV nichts dazu vereinbart ist, nach BGB wäre dann eine Abrechnung nach qm Wohnfläche vorgeschrieben.[/quote:6ec15]Auch für den Hausmeister? Und sind 1.800 nicht ein wenig happig?

vorher mussten diese Kosten durch den Vermieter getragen werden, denn die Kosten für Leerstand sind Vermietersache.[/quote:6ec15]Was wenn er das nicht gemacht hat? Kann uns ja egal sein, aber nicht den anderen Mietern... Hätte er es getan, hätte er uns bei Einzug ja sagen können, wie hoch wenigstens die Fixkosten der Nebenkosten sind.

Susanne Experte!

Auch für den Hausmeister? Und sind 1.800 nicht ein wenig happig?[/quote:6aa20]
Das sind ja wohl die Kosten fürs Jahr und dann kommts noch drauf an, was der HM so macht. Wichtig: übernimmt der Hausmeister auch Verwaltungsarbeiten, müssen diese Kosten abgezogen werden, da Verwaltungskosten nicht auf den Mieter umgelegt werden können. Weiterhin kann der VM nur umlegen, worüber es eine Rechnung gibt, die darf der Mieter einsehen. Also den VM um Einsicht in die Unterlagen bitten!

Hätte er es getan, hätte er uns bei Einzug ja sagen können, wie hoch wenigstens die Fixkosten der Nebenkosten sind.[/quote:6aa20]
Müsste er eigentlich wissen. Habt Ihr danach gefragt?
Für die Berechnung gilt ja die Wohnfläche des Hauses (und nicht die bewohnte Wohnfläche), die ändert sich ja nicht, und damit auch nicht der Anteil der Wohnungen. Vielleicht mal mit den anderen Mietern zusammensetzen?

Witte

Bei Einzug sagte man uns, wir müssten mit 150 NK hinkommen, mit 200 wären wir bestimmt auf der sicheren Seite, weswegen wir auch 200 bezahlen. Wenn ich jetzt aber aus der Abrechnung die Heizung und das Wasser rausrechne, komme ich alleine schon auf 125 Fixkosten. Hätten wir das gewusst, hätten wir uns denken können, dass es auf jeden Fall mehr als 150 sein wird im Monat.

Der Hausmeister kostet 1.800 im Jahr, richtig. 600 davon zahlen wir, also 50 im Monat. Der Hausmeister ist wohl der Vermieter, der allerdings kein handwerkliches Geschick besitzt und wegen jeder Kleinigkeit, die ein jeder blind machen könnte (z.B. ein Loch bohren, einen Dübel setzen und eine Schraube reindrehen - kein Scherz!) die Handwerker ruft. Okay, die zahlt auch er, aber warum bekommt er dann 1.800? Um die gelben Säcke alle zwei Wochen fünf Meter vor's Haus zur Abholung zu stellen? Das kann's ja wohl nicht sein..

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.