Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo!
Bei mir handelt es sich um folgendes Problem:
Ich habe vor 5 Jahren zu einem großen überregionalen Stromanbieter gewechselt.
Sie haben mich mit einem ca. Verbrauch von 6900KWh eingeschätzt und angelegt.
Ich habe auch immer meine Beiträge bezahlt.
Bei der Jahresendabrechnung haben sie mir immer aufgetragen meinen Zähler abzulesen ansonsten würde mein Verbrauch geschätzt werden.

Zwischenzeitlich vor ca. zwei Jahren hat auch ein Zählerwechsel stattgefunden.
Jetzt will ich ausziehen und habe meinen Vertrag gekündigt und nun haben sie angefangen zu schauen wieviel strom sie mir eigentlich jedes Jahr geliefert haben. Haben da wohl Informationen zu und wollen nun eine Nachzahlung für dei letzten 5 Jahre von 2800 EUR.

Abgesehen davon dass ich Student bin und nicht weiss wie ich das bezahlen soll, wollte ich hier mal nach Informationen fragen ob dieses Vorgehen überhaupt rechtens ist.

Vielen Dank im Vorraus
Sebastian
Stichwörter: 2800eur + stromnachzahlung

3 Kommentare zu „Stromnachzahlung von 2800EUR”

fin Experte!

Hat denn der Zähler wirklich nur I H R E N Stromverbrauch angezeigt oder den einer WG oder gar eines ganzen Hauses?

sporsn

Es geht nur um MEINEN Zähler meiner 2 Zimmer Wohnung.

Und mal abgesehen davon, daß der Jahresverbrauch mit teilweise 12000KWH unheimlich (bzw. viel zu) hoch scheint, geht es mir auch darum inwieweit und auf welche Zeit und Höhe überhaupt solche Nachforderungen gestellt werden dürfen.

fin Experte!

Wenn Du immer, wie verlangt, den Zählerstand abgelesen hast und dann auch eine Jahresendabrechnung kam, kann normalerweise kein Geld mehr nachträglich gefordert werden.
Die Nachforderung müßte eindeutige Zeiträume beinhalten, z.b. "Nachforderung von... bis... + Jahreszahl",
Hast Du vor dem Wechsel des Zwischenzählers den alten Zähler abgelesen?
Wenn nicht, so muß der Zählerstand vom Versorgungsunternehmen notiert werden. Hier nach Unterlagen fragen. Der Verbraucher hat ein Recht dies zu erfahren und kontrollieren zu können. Wußte der Vermieter vom Wechsel der Zähler?

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.