Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Ich bin Eigentümerin von 2 Wohneinheiten in einem 600 m² Haus. Die Einteilung ist so, dass 5 Einheiten bewohnt sind und 2 Einheiten werden als Geschäftsräume vermietet (nicht von mir).
Meine Frage ist nun, ob die Umlagen und Nebenkosten aus den Quadratmetern berechnet werden, oder ob es ein Gesetz gibt, dass für gewerblich vermietete Flächen mehr abgeführt werden muss, da ja dafür auch mehr Miete verlangt wird!!!
Vielen Dank im Voraus
Stichwörter: gewerbliche + gleiche + kosten + wohneinheiten

1 Kommentar zu „2 gewerbliche und 5 Wohneinheiten - gleiche Kosten für alle?”

Susanne Experte!

Die gewerblichen Räume müssen separat abgeechnet werden, die Kosten müssen vorab abgezogen werden, bevor die Abrechnung der Privatmieter erstellt wird. U.a. wird ja für die gewerblichen Flächen eine höhere Grundsteuer fällig (?).

Ist nichts anderes im MV vereinbart und kann nicht nach Verbrauch abgerechnet werden, wird lt. BGB nach qm abgerechnet.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.