Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Während meines 1-wöchigen Urlaubs (in der Türkei) gestattete ich meiner Vermieterin die Reinigung meines Teppichbodens, weil dieser durch ihr Verschulden verschmutzt wurde. Diese sollte durch ihre Putzfrau, die mir bekannt ist, durchgeführt werden. Nun, ein halbes Jahr später, schrieb sie mir, dass sie zur "Begutachtung" des Erfolgs der Reinigung eine weitere Person hinzuzog. Ich bin darüber sehr bestürzt, dass während meiner Abwesenheit mir unbekannte Personen durch meine Wohnung gelaufen sind. Da es noch weiteren Ärger mit der Vermieterin gibt, möchte ich ihr diese Sache auch vorhalten und meine, dass mit dieser Aktion die Grenze zum Hausfriedensbruch bereits überschritten wurde.
Habe ich Recht?

2 Kommentare zu „Hausfriedensbruch? Vermieter läßt jemanden in meine Wohnung!”

Susanne Experte!

Ja, aber wie sieht es mit der Beweisbarkeit aus. Eine schriftliche Mitteilung, dass sie nicht allein in der Wohnung war?

Mieter1958

Die Vermieterin hat geschrieben:" Frau XY (Reinigungskraft) zog Frau XYZ (Mitarbeiterin einer Firma meiner Vermieterin) hinzu, die sich das Ergebnis der Reinigung ansah."
Es wurde nie abgesprochen, dass eine andere Person, außer der Reinigungskraft und der Vermieterin, die Wohnung betreten soll. Das hätte ich auch nie gestattet!

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.