Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo!

Habe ein sicherlich seltenes Problem (!?!):

In meinem Zimmer scheint sich das Betriebsgeräusch der Umwälzpumpe der Heizung (Mietshaus mit sechs Parteien) niederzuschlagen.

Es ist ein dauerndes summendes Geräusch zu hören, das vor allen Dingen Nachts extrem in den Vordergrund rückt und manchmal sogar Kopfschmerzen verursacht und soweit führt, daß ich nicht schlafen kann.

Der Vermieter lässt ab und an mal einen Heizungs-Fachmann an die Anlage, der jedoch meint immer, es sei alles in Ordnung.

Andere Mieter haben sich noch nicht über das Geräusch beklagt (sagt zumindest der Vermieter), wohl jedoch über einen zu langen Zeitraum, in der warmes Wasser aus dem Hahn kommt. Daher habe ich die Vermutung, daß die Pumpe auf Maximum gestellt ist - was dieses Geräusch verursacht.

Wie kann ich meinem Vermieter die ganze Sache schonend, aber mit Nachdruck verständlich machen?


Vielen Dank im Voraus!
Stichwörter: geräuschen + heizung + mietminderung

1 Kommentar zu „Mietminderung bei Geräuschen aus Heizung?”

Susanne Experte!

Es ist sicherlich nicht sinnvoll, den Vermieter mal einzuladen, denn der wird sicher sagen: Ich hör nix...
Daher geht es erst einmal darum, zu beweisen, dass die Wohnung einen Mangel hat, was durch einen Gutachter bzw. eine Messung nachzuweisen ist.
Daher sollte man die Sache von Anfang an an einen Fachanwalt abgeben, da der Mangel nicht offensichtlich ist.
Die Frage ist aber, ob der Mangel durch den Vermieter abzustellen ist. Im Endeffekt lebst Du dann mit diesem Geräusch weiter und zahlst nur weniger Miete. Da sollte man überlegen, ob es nicht besser ist, einfach zu kündigen und auszuziehen.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.