Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo zusammen,

ich habe meine Nebenkosten Abrechnung bekommen und mir ist da etwas unklar.
Ich wohne in einer Mietwohnung in einem 3-Familien Haus. Da wir keine Messgeräte an den Heizkörpern haben wird der Heizverbrauch auf die Wohnfläche umgelegt. Also bezahle ich 23% von den gesamten Heizungskosten (z.B. auch vom benötigten Heizöl). Soweit ist mir das ja auch vertändlich. Nun muss ich noch den Warmwasserverbrauch bezahlen. Mir ist dabei jedoch unklar, weshalb ich hierfür auch nochmal den Ölverbrauch bezahlen muss, der benötigt wird um das Wasser aufzuheizen. Da ich ja vom gesamten Ölverbrauch der Zentralheizung bereits meinen flächenmäßigen Anteil bezahle müßte doch das Öl um mein Wasser aufzuwärmen hiermit abgegolten sein. Die Anteile an der Ölrechnung sind wohnungsmäßig auf alle 3 Wohnungen so verteilt, daß sich insgesamt 100% ergeben. Wenn ich jetzt aber auch noch einen Betrag für den Ölverbrauch für mein warmes Wasser bezahlen muss, dann ergibt das ja über 100%. Ich denke, das ist so nicht rechtens.
Kennt jemand vielleicht einen ähnlichen Fall und kann mir hier weiterhelfen oder hab ich einen Denkfehler?
Wieviel Wasser ich als Warmwasser verbrauche wird mit einer gesonderten Uhr gemessen.
Vielen Dank
Raphael
Stichwörter: heizungs + warmwasserabrechnung

0 Kommentare zu „Heizungs- und Warmwasserabrechnung”

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.