Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo!

Ich bin neu hier und brauche dringend hilfreiche Meinungen.

Seit einem dreiviertel Jahr wohne ich in einem sehr hellhörigen Mietshaus aus dem 50ern. DIe Böden sind extrem lauter Holzboden, man hört jeden Schritt, denn alles krarzt. Das ist nicht weiter schlimm, man gewöhnt sich daran.

Leider ärgere ich mich immer mehr über die Frau über mir. Ich habe ein zweijähriges Kind und zucke bei jedem Lärm zusammen, weil ich befürcxhte, daß die Kleine z.B. vom Schlafen aufwacht. Mütter werden das nachvollziehen können.

Die Mieterin hört sehr Laut Musik, so laut, daß es mit Sicherheit nicht Zimmerlautstärke ist. Ich habe ihr das mal geschrieben und darum gebeten, die Musik leiser zu stellen. Geschrieben deshalb, weil sie, wenn sie zuhause ist, selten aufmacht und sonst erst kommt, wenn wir schon schlafen. Die Musik wurde etwas leiser, aberich höre immernoch nervigen Bass oder kann mitsingen. Das akzeptiere ich aber inzwischen.

Was nervt ist, daß sie abends, wenn sie nach Hause kommt (häufig, nicht immer, nach 23:00 oder 24:00), eine schöne Runde über das Parkett im Wohn- und Schlafzimmer zieht, bevor sie sich ihre Schuhe auszieht. Morgens um 8:10 genauso, jeden Morgen die gleiche Runde. Da ich aber weiß, daß Lärm ab 7:00 morgens erlaubt sein muß, muß ich das hinnnehmen. Allerdings habe ich immer sehr unterbrochene Nächte durch die Kleine und wäre froh, wenn ich morgens mal bis 8:30 schlafen könnte, ohne kerzengerade im Bett zustehen durch die lauten Absätze.

Sie 'trampel' dann auch noch die ganze Holztreppe durch das Treppenhaus, was auch meine direkten Nachbarn nebenan schon als 'Trampeln' beanstandet haben. Und zu guter letzt werden Haus - und Wohnungstüren IMMER zugeknallt. Ich schließe die Türen immer per Hand und mit dem Schlüssel, aus Rücksichtsnahme. Geht komischerweise auch.

Manchmal knallt die Haustür 6 Mal hintereinander, weil jemand zum Müll geht oder so. Ich lasse in dem kurzen Fall die Tür auf (mit Türschutz). Aber hier wird mit voller Wucht geknallt. Daher habe ich eine nette Bitte an die Tür per Zettel gehangt, daß die Nachbarn doch bitte daruaf achten möchten. Vor allem in der Mittagszeit (ich habe mit Mühen meine Kleine dazu bewegt, genau von 13-15 Uhr Mittagsschlaf zu machen, da der Mieter unter mir das so wollt - ER hält sich übrigens nicht daran, dann ruhig zu sein und seine Nicht kommt genau in der Zei tun knallt schön weiter...).

So, wieder zu meinemeigentlichen Problem, der Obermieterin. Ich habe sie neulich gebeten, ihren Balkon möglichst so zu fegen, daß der ganze Dreck nicht unten auf meinen frisch geputzten Balkon oder meine Wäsche fällt. Sie sagte nur, ihre Plastiktüte wäre schon voll, der Rest wird runtergekehrt. Heute war das SPielzelt meiner Tochter ganz voll Blätter und der Balkon sogar voll Blumenerde. Daher bin ich hoch zu ihr (mit klopfendem Herzen, mir fällt das so schwer!) und habe sie nochmals gebeten, vorher zu gucken, ob eventuell Wäsche o.ä. auf dem Balkon steht. Sie meinte nur, si hätte auch Erde auf ihrem Balkon (3. Stock) und meine Erde wäre nicht vn ihr. Blumentöpfe hat sie nicht undgeputzt schon garnicht. Außerdem hätte sie keine Zeit.

Ok, ich fühlte mich sofort superchlecht. Abe ichhab mir en Herz gegeben und noch kurz bite bitte gesagt, daß sie, wenn sie heute Abend weder so spät nach Hause kommt, vielleicht bitte die Schuhe auszieht, und nicht wieder über das Parkett läuft. Auch wenn es nur 2 Minuten sind - wir sind dann sofort wach leider. Und wer Kinder hat, weiß, wie schwer die wireder einschlafen können...und was sagte sie? Sie ist noch NIEMALS mit ihren Straßenschuhe über das Parkett gelaufen! Das ist eine glatte Lüge, man kann die Uhr danach stellen. Morgens immer um 8:10, abends je nach nach Hause kommen...KNALL, die Haustür, durchs Treppenhaus getrampelt (ich wollte schon auf eigene Kosten Treppenteppiche legen, aber ads hat die Hausverwaltung verboten), die Haustür megalaut mit dem Schlüssel geöffnet (auch das geht leiser!), die Wohnungstür zugeknallt (auch nachts um 24:00!!!)...ohne mit der Wimper zu zucken, und dann eine Runde über das Parkett.

Und AUSSERDEM meinte sie, soll ich mal lieber meine Tochter davon abhalten, Sonntags morgens um 7:00 zu schreien/weinen. Da sie sonst bis 8 schläft, kommt das selten vor. Sie wacht allerdings nahcts öfters mal auf und weint. Eigentlich müßte ich sie mal länger schreien lassen, damit sie das Durchschlafen lernt, aber ich habe so Sorge um die Nachbarn, daß ich immer sofort bei ihr bin (ihr Bett steht einen Meter von meinem entfernt).

Nach der Aussage war ich so baff, daß ich ihr erklären wollte, daß wir EXTRA im vorderen Zimmer schlafen, um sie und den Mann unten drunter, der hinten auch sein Schlafzimmer hat, nicht stören durch das eventuelle Weinen. Auch wenn das nicht nötig wäre. Dafür nehmen wir auch in Kauf, daß wir durch das Türeknallen wach werden. Allerdings, schliefen wir hinten, würden wir druch ihr später nachhausekommen und Parkettlaufen im Schlafzimmer noch mehr aufwachen.

Es ist also so oder so eine Krux. Zumindest wollte ich ihr sagen, daß ich mir täglich mehrmals des möglichen Lärms durhc meine Tüchter bewußt bin udn ein schlechtes Gewissen habe und alles versuche, daß sie nicht gestört wird. Und dann leugnet sie noch alles.

Ach ja, sie meinte nur "Sie und ihre komischen Regeln!". Es hatte nämliche jemand von der Eigentümergemeinschaft einen Zettel an die Mülltonnen gemacht und um Mülltrennung gebeten, da sonst höhere Nebenkosten anfallen. Meine liebe Obermieterin dachte wohl, ich war das! Sie hält nämlich auch nichts von Mülltrennung und schmeist genüßlich jeden morgen ihre Zeitung, Kartons etc. ind ie kleine schwarze Tonne, während meine Nachbarin und ich immer brav zu den zuständigen Tonnen tiegern.

Ich weiß, daß man nicht von jedem Nachbarn gleiche Rücksichtsnahme erwarten kann. Aber wenn ich schon über meine Schatten springe und sie lieb und nett um etwas bitte, und dann gleich eine ins Gesicht gepfeffert kriege, was zudem garnicht stimmt...WAS KANN ICH TUN????

Der Vermieter der Frau (die so alt ist, wie ich, mitte 30) ist übrigens mein Lebensgefährte. Ich habe ihn mal darauf hjinwiesen, daß er sie notfalls ermahnen könne. Aber er weiß nicht, ob ihr Verhalten gegen den Mietvertrag spricht (mit Absatz auf Parkett nach 24:00?, Balkon reinigen, Treppenhaus trampeln oder Müll nicht trennen) und befürchtet, daß im Gegenzug, sie dann gegen ihn klagt ( der Fußboden war beim Kauf schonso, wie er ist, eben ohne große Trittschalldämmung, aus den 50ern eben). Er kann sie nur erinnern, mal das Treppenhaus zu putzen, was sie noch nie getan hat....

BITTE HELFT MIR!!!! Ich fühle mich mehr als mies!!!!! GIBT ES IRGENDETWAS WAS ICH RECHTENS TUN KANN???

VIELEN LIEBEN DANK!!!! Und danke für's Lesen dieses langen Briefes!!!!

Cheetah
Stichwörter: uahilfe + Ärger + wg + bitte + lärm

8 Kommentare zu „Ärger mit der Obermieterin wg. Lärm u.a.....HILFE bitte!!!”

Rano Experte!

Und danke für's Lesen dieses langen Briefes!!!![/quote:aa9f9]

Wohl wahr ... das ist schon verdammt lang geworden. <!-- s :-) --><!-- s :-) -->


Der Vermieter der Frau (die so alt ist, wie ich, mitte 30) ist übrigens mein Lebensgefährte.[/quote:aa9f9]
Da hast Du das wichtigste ans Ende gestellt.

Der Vermieter (auch der einer Eigentumswohnung) hat doch eine deutlich bessere Handhabe gegen seine Mieterin als Du!
Wohnt er denn nicht bei Dir? Dann müßte ihm das Getrampel doch auch auf den Keks gehen!?

Gibt es in dem Haus eine Hausordnung?
Ist Dein Lebensgef. vielleicht auch Dein Vermieter? Oder anders: Eigentümer der Wohnung, die Du bewohnst? Wäre die Wohnung oben leicht wieder zu vermieten?

Habe das Gefühl, dass Dein Lebensgefährte Dich deutlich weniger unterstütz, als er das könnte?!

Gruß
Ralph

Elliott

Ich fass es nicht, bei dir wohnt die ältere Zwillingsschwester meiner Obermieterin <!-- s :shock: --><!-- s :shock: --> getrampel in der Wohnung, im Treppenhaus, Türen knallen und bis morgends um 4Uhr so laut Musik hören dass ich manchmal denk ich hätte mein eigenes Radio zu laut.... Und wenn man sie anspricht blöd werden.

Dein Freund soll sie abmahnen! Ich weiß nicht mehr wo, aber irgendwo bei meiner Suche nach den Erfordernissen von Trittschalldämmung &amp; Co habe ich gelesen, dass bei so alten Häusern die Hellhörigkeit einzukalkulieren ist. Sollte der Boden geändert werden, muß auf eine ordentliche Dämmung geachtet werden, es gibt jedoch keine Verpflichtung einen alten Bodenbelag mit solcher nachzurüsten. Wenn dass das Einzige ist, worum er sich Sorgen macht, soll er doch mal eine Woche dort Urlaub machen und den Lärm geniessen.

Wenns mir zuviel wird klopf ich immer mit nem Besentiel an die Decke. Ich komme mir dabei zwar vor wie Else Kling, aber das wirkt wenigstens für 30minuten...

Ansonsten, viel Glück!

Gruß
Christina

fin Experte!

Der Mieterin kann nicht verboten werden nachts und morgens auf dem Parkett zu laufen. Auch die Schuhe, die sie anzieht, kann man ihr nicht vorschreiben. Soviel dazu. Halten muss sie sich nur an die Hausordnung und die Ruhezeiten. Nachts Musik geht nicht. Das kann man auch ohne Skrupel abmahnen.
Wenn Ihr Freund Sie wenig unterstützt, dann sollten Sie sich mal daran machen eine andere Wohnung zu suchen und ihm das sagen.
Verklagen kann die Dame niemanden. Weswegen denn auch? Austauschen braucht Ihr Freund den Boden auch nicht, denn es ist ja nicht die Dame oben, die sich daran stört, sondern Sie.

Rano Experte!

Bleibt die Frage, ob ihm auch die von Dir bewohnte Wohnung gehört???

cheetah

Hallo Rano,

nein, meine Wohnung gehört ihm nicht. Viel blöder - sie gehört meinem Vater. Die Wohnungen wurden verkauft und beide haben eine gekauft. Daher ist ausziehen auch blöd, denn ich bin meinem Vater dankbar, daß ich überhaupt eine Wohung in dieser Lage bekommen habe und auch so nicht die volle Miete zahlen muß. Mein Vater ist schon so geladen, wenn der mal wieder hier ist, explodiert er bei der Frau oben drüber. Und das ist garnicht gut....das kann er nämlich. Aber ob es dann nicht schlechter wird?!

Wow, also dürfte die Frau tatsächlich die ganze Nacht da oben hin-und-her gehen auf lauten Stöckelschuhen! (das scheint hier unten viel lauter anzukommen, als man warscheinlich selber denkt, denn unter den Holzdielen ist ca. 15 cm Hohlraum und dann eine miese dünne Betondecke. Hier in der Wohnung meines Vaters haben wir nämlch den Boden rausgerissen und neu machen lassen.) Dann wären wir ja die ganze Nacht wach!! Das kann es doch nicht sein, oder?

Da fällt mir ein... es wurde von einer Firma gemacht, die durch den Verkäufer der Wohnungen (Siedlungsgesellschaft) beauftragt wurde. Ich hatte damals nachgefragt, ob denn unter das tolle neue Parkett (2 cm dick) kein Dämmschutz müsse. Antwort: nein, wenn es gekebt wird, dann nicht. Nur bei schwimmenden. Na, ob das mal wahr war.....wenn der Typ UNTER mir sich jetzt mal beschwert, dann hätte er doch eigentlich Anspruch auf Lärmdammung, oder? Kennt sich da jemand aus?

Danke nochmals. Etwas Beistand hilft schon!!!!!

Cheetah

Susanne Experte!

Na, das ist aber schön blöd...Eigentümer Deiner Wohnung ist Dein Vater und Eigentümer der anderen Dein Lebensgefährte.
Ist der denn nicht mal auf die Idee gekommen, dass die Situation die Beziehung auch ziemlich belastet-ich mein, Du bist doch dauernd genervt.

Wenn er als Vermieter nichts tut, dann hilft nichts.
Bei nächtlichem Krach, der über das Übliche hinaus geht kann man auch mal die Polizei rufen...

fin Experte!

Nun soll aus Ihnen und Ihren Problemen mal einer schlau werden. Wenn Sie Lärmdämmung möchten, dann müssen Sie sich an Ihren Lebensgefährten, dem Eigentümer der oberen Wohnung halten. Er wäre für eine Dämmung verantwortlich.
Wenn der Bewohner der Wohnung unter Ihnen Lärmschutz möchte, dann muß er sich an den Eigentümer Ihrer Wohnung halten, Ihren Vater. Der wäre für die Dämmung Ihrer Wohnung verantwortlich. Beide Vorhaben würden Ihren Lebensgefährten wie auch Ihren Vater viel Geld kosten.
Aber was kann Ihnen ein Forum dabei helfen?
Übrigens kommt die Polizei nicht gern, wenn in einer oberen Wohnung jemand die ganze Nacht mit Stöckelschuhen herumläuft. Die haben wichtigere Dinge zu tun. Nur bei Ruhestörung und lauter Musik wäre das möglich.

Rano Experte!

Keine Ahnung, warum der VM der über Dir liegenden Wohnung so einen Bammel vor der Tante hat.
Eine Abmahnung ist vielleicht noch nicht die richtige Wahl der Waffen.
So mieterfreundlich die Gesetze auch sind, ist doch jedem Richter klar, daß ein Vermieter eine sog. Gewinnerzielungsabsicht hat. Dies wird auch i.d.R. gewürdigt.
Gesetzt den Fall, Du würdest Deinem Vermieter eine Mietkürzung wegen des Radaus androhen, könnte der wiederum an den Vermieter oben herantreten und mit einer Schadenersatzforderung winken.
Damit wäre der Gewinn der obigen VMs durch das Verhalten seiner Mieterin gefährdet und er hätte eine handfeste Grundlage, von seiner Mieterin ein angemessenes Verhalten in der Wohnung zu verlangen.

Ein konkreter Lösungsansatz: Der VM könnte ohne weitere Einwilligung einen Türschließer an der Wohnungstüre anbringen. Das ist zwar etwas ungewöhnlich, macht ihr das Zuknallen der Tür jedoch unmöglich.

Du hast auch nicht die Frage nach der (Weiter-) Vermietbarkeit der Wohnung beantwortet. Wäre das leicht möglich, könnte man die Gute natürlich ganz anders zur Reason bringen.
So z.B., daß der VM ihr ankündigt, die Wohnung mit Teppich auszulegen, falls die Gründe für die Beschwerden der unten wohnenden Mieterin nicht nachließen.
Sicherlich möchte sie lieber ihren schicken Holzboden behalten, als so einen Billigteppich und wäre etwas einsichtiger.

Also Möglichkeiten gibt es viele. Doch jeweils ist das Eingreifen ihres VMs vonnöten.

Gruß
Ralph

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.