Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Guten Abend zusammen,
ich habe vor zwei Jahren in Bonn eine 60 m² Wohnung (3 Zimmer) bezogen und musste Einbauküche und Schlafzimmer für 4000 € kaufen, ansonsten hätte ich die Wohnung nicht bekommen. Nun muss ich beruflich leider nach Düsseldorf umziehen. Leider hab ich noch einen Mietvertrag, der noch 2,5 Jahre läuft. Des weiteren lehnt mein Vermieter Ausländer (egal mit welchen Referenzen) als Nachmieter ab. Ist das rechtlich überhaupt erlaubt? Komme ich aus dem Mietvertrag früher raus oder muss ich im Zweifelsfall 2 Jahre noch Miete zahlen?

MfG Tomas Schmidt
Stichwörter: abgelehnt + über + jahre + mehrere + mietvertrag

1 Kommentar zu „Mietvertrag über mehrere Jahre und Nachmieter abgelehnt”

Susanne Experte!

Ein gegenseitiger Kündigungsverzicht in Formularmietverträgen ist auf 4 Jahre begrenzt, sollte sich Deiner auf 5 Jahre belaufen, so ist der Kündigungsverzicht ungültig und Du kannst mit gesetzlicher Kündigungsfrist von 3 Monaten kündigen.
Bei 4 Jahren solltest Du Dich mit Deinem VM einigen-als privater Vermieter unterliegt er wohl nicht dem Anti-Diskriminierungsgesetz, aber ob er das auch weiss? Ist er unkooperativ, kann man ihn ja mal drauf hinweisen....
Rein rechtlich müsstest Du so lange Miete bezahlen, bis die Wohnung neu vermietet ist.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.