Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo,

wir hatten mal einen echt unangenehmen Vermieter. DAher sind wir aus dem Haus auch nach exakt 6 Monaten wieder ausgezogen. Jetzt gehts um die Nebenkostenabrechnungen, weil ich vermute, der meldet sich nicht, da wir mehr gezahlt haben, als nötig. Wenn nicht, wäre das ja unter Umständen, bei einer gewissen Zeit sein eigenes Pech. Jetzt meine Frage:

Wir sind im Oktober 2004 mietfrei für diesen Monat (weil die Wohnung total renovierungsbedürftig war) in die Wohnung eingezogen. Der Mietvertrag war unbefristet. Die erste Zahlung fand dann statt im Novmeber 2004. Gewohnt haben wir dort bis 31.5.2005 offiziell, haben aber Mitte Mai schon ein Übergabeprotokoll angefertigt und die Schlüssel übergeben. Für diesen Monat hatten wir aber auch komplett gezahlt. Meine Frage ist jetzt: wir hatten jeden Monat 105 € an Nebenkosten, Heizung oder sowas war nicht dabei, weil wir dort Nachtspeicheröfen hatten. Abgerechnet wurde halt nur alles was an Versicherung und so weiter aufkommt sowie Wasserverbrauch.

Wir haben bis heute nichts von unserem Vermieter gehört, was eine Nachzahlung anbelangt sowie vielleicht sogar eine Kostenrückerstattung.

Frage: Wie lange hat er denn Zeit, diesen Zeitraum überhaupt nach abzurechnen? Ferner würde ich gerne wissen, wenn er absichtlich verschweigt, das wir eine Nachzahlung bekommen und er sich nicht meldet, wie lange haben wir dann Zeit, diesen Betrag einzufordern? Ihm trau ich zu, das er sich bis zu einer gewissen Frist nicht meldet, weil er was zurückzahlen muss und dann sagt, sorry, aber ihr hättet ja mal nachfragen können, jetzt ist es zu spät. Andersrum will ich mir natürlich nicht unnötig Geld auferlegen, wenn ich ne Nachzahlung habe und ich fordere sie jetzt ein, habe ich ebenfalls ins eigene Fleisch geschnitten. Wie sind in meinem Fall also die Fristen?

MfG

Dirk aus Duisburg
Stichwörter: nun + abrechnung + vermieter + keine + komisch

0 Kommentare zu „Krach mit Vermieter - und nun Keine Abrechnung... komisch???”

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.