Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo,

Ich habe meine Nebenkostenabrechnung erhalten denke aber das daran einiges nicht richtig ist.

Abrechnungszeitraum 01.06.04 bis 31.12.05 19 Monate ist dies erlaubt oder darf der Zeitraum nur 12 Monate betragen.

Grundsteuer , Haftpflicht , Gewässerschadenhaftplicht , Leitungswasserversicherung , Wohngebäudeversicherung.

Sind diese Versicherungen alle richtig dürfen sie alle als Nebenkosten berechnet werden.

Schornsteinfeger Messung und Wartung

Dann habe ich noch einen Posten Reperatur der Abwasserpumpe Hebeanlage.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand Hilfestellung geben könnte da oich mich überhaupt nicht auskenne mit den Nebenkosten Abrechnungen.

Setsam ist auch noch das wir als einzigste Mieter von fünf diese Nebenkostenabrechnung bekommen haben.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
Stichwörter: nebenkosten + abrechnung

1 Kommentar zu „Meine Nebenkosten Abrechnung”

Rano Experte!

Abrechnungszeitraum 01.06.04 bis 31.12.05 19 Monate ist dies erlaubt oder darf der Zeitraum nur 12 Monate betragen.[/quote:dd58b]

Richtig getippt! Abrechnungszeitraum darf max. 12 Monate sein.
Doch bevor Du Dich beschwerst, stell Dir die Frage, ob sich etwas ändern würde, wenn er die Abrechnung auf zwei Blätter aufteilt.

Grundsteuer , Haftpflicht , Gewässerschadenhaftplicht , Leitungswasserversicherung , Wohngebäudeversicherung.[/quote:dd58b]
Die Gewässerschadenhaftpflicht nur, wenn das Gebäude einen Heizöltank für die Zentralheizung hat.
Leitungswasserversicherung kommt mir etwas auffällig vor, da sie i.d.R. jeder Mieter selbst hat und sie für den VM üblicherweise in der Gebäudeversicherung enthalten ist. Wohnt der VM mit im Objekt?

Schornsteinfeger Messung und Wartung[/quote:dd58b]
Mit Wartung hat der Schornsteinfeger rein gar nichts zu tun! Oder steht da 'Heizung: Schornsteinfeger Messung & Wartung'? Das wäre ja nachvollziehbar.

Dann habe ich noch einen Posten Reperatur der Abwasserpumpe Hebeanlage.[/quote:dd58b]
Nein. Diese Reparaturkosten (=Instandhaltungskosten) sind nicht umlegbar.

Setsam ist auch noch das wir als einzigste Mieter von fünf diese Nebenkostenabrechnung bekommen haben.[/quote:dd58b]
Das ist zwar nicht verboten, aber schon auffällig. Habe auch schon Vermieter gehabt, die die Abrechnungen mit Nachzahlungen versandt haben, die mit Erstattungen aber nicht. Das wäre also eher etwas, was die anderen Mieter interessieren dürfte.

Gruß
Ralph

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.