Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo!

Super Forum

Ich hab ein Problem mit meinem Briefkasten.
Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus in dem Briefkästen aus dem Jahre 1950 (geschätzt ) hängen!
Das sie zu klein sind (Schlitz: ca 16cm, kein A4 Format ) und ich deshalb die Miete kürzen darf hab ich in der SUFU schon gefunden.
Mein eigentliches Problem ist das die Kästen im Hauseingang hängen wofür nur die Post einen Schlüssel hat. Private Briefzusteller klingeln fröhlich (auch Samstags 8.00Uhr) bei mir und den Nachbarn um Zutritt zu den Briefkästen zu erhalten. Bei zu großen Sendungen und Zeitungen wird die "Wahre" einfach im Hausflur liegen gelassen!
Mich stört das

Meine Frage: Um wieviel kann ich die Mite in diesem Fall kürzen? Zählt der Briefkasten als nicht vorhanden oder nur als zu klein
Der Vermieter zeigt sich bisher uneinsichtig


Gruß Heinz

ps mir wurde auch untersagt selbst einen "geeigneten" Briefkasten zu montieren
Stichwörter: haus + briefkasten

5 Kommentare zu „Briefkasten im Haus”

Heinzmann

Hatt keiner eine Idee? <!-- s :cry: --><!-- s :cry: -->

Ist 1% gerechtfertigt oder zu viel?

Heinz

fin Experte!

Das ist leider zu viel. Sie haben kein Anrecht auf einen DIN A 4 Briefkasten. Lediglich wenn kein Briefkasten vorhanden sein würde oder dieser defekt ohne Behebung des Vermieters, könnten Sie die Miete kürzen. Der Vermieter hat aber nicht die Pflicht, einigen Mietern Briefkästen in einer größeren Größe anbringen zu lassen als die vorhandenen.

KingKK aktiver Benutzer

Hallo,

laut meiner Information, die ich vorliegen habe, "Briefkästen, bei denen
bei der Zustellung von Zeitschriften bzw. DIN-A4-Umschlägen Probleme
auftreten, rechtfertigen nach Ansicht des LG Berlin (MM 90, 261) eine
Mietminderung von 0,5 %".

Vielleicht hilfts.

Gruß Kai

Heinzmann

Hallo, erstmal danke für die Antwort <!-- s :) --><!-- s :) -->

Das Urteil aus Berlin ist mir bekannt. Nur mein Problem ist, das die Briefkästen nicht für jeden zugänglich sind...nur die Post hat einen Schlüssel zum Haus und die Brifkästen sind innen. Mir sind Zeitungen (Abo) schon geklaut worden, und bei etwas dickeren Briefen muss ich wenn die Post es nicht im Hausflur deponiert, zur Post fahren um einen "Brief" abzuholen <!-- s :evil: --><!-- s :evil: -->
Mich stört das alle bei mir klingeln (ich wohne ganz oben)...ich kann doch kein Schild an der Klingel befestigen "KLINGELN VERBOTEN" <!-- s:? --><!-- s:? -->

Heinz

TorstenH aktiver Benutzer

Na ja, aber es es hat doch mindestens jedes Dritte Haus die Briefkästen "innen", ist Ihnen das noch nicht aufgefallen? Bei uns klingelt auch immer der Postbote, ist halt so...das mit der Größe ist natürlich blöd, aber ein paar neue Briefkästen müssten doch zu bekommen sein, so viel kosten die ja nicht. Anders wäre es wenn alle Briefkästen nach vorne gebaut werden müssten, glaube nicht dass der Vermieter die Kosten gerne tragen würde.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.