Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo,

wir haben eine Frage zu unserem Abwasser.
Wir sind bewohnen ein Reihenhaus zur Miete. 2004 wurde eine neue Abwasserleitung in die Straße eingebracht. Auf das Grundstück kam ein Kontroll/ Sichtschacht. 2005 stellte sich durch einen Abwasserrückstau heraus, das wir dort nie angeschlossen wurden. Von unserem Haus bis zu diesem Schacht sind es etwa 60m. Unser Vermieter hat 2004 keine Firma beauftragt, uns neu einzubinden. In der BK- Abrechnung für 2004 hat er aber Abwassergebühren und Abwassergrundgebühr in Rechnung gestellt. Für 2005 hat er es auch schon angekündigt. Darf er uns Gebühren auferlegen, obwohl unser Abwasser in diesem „toten“ Rohr gesammelt wurde und nicht ins öffentliche Netz gegangen ist?
Stichwörter: zahlen + abwasser + angeschlossen + obwohl

5 Kommentare zu „Abwasser zahlen obwohl nicht angeschlossen?”

fin Experte!

Im "toten Rohr" sammelt sich ja Abwasser an, dass irgendwann abgepumpt und entsorgt werden muss. Dies kann der Vermieter umlegen.

che_2

Das ist eben nicht geschehen. Das Wasser hat sich in diesem Rohr gesammelt und ist dann bei uns im Sichtschacht direkt vor unerer Wohnungstür gestanden. Erst danach (wir haben den Schaden natürlich sofort mitgeteilt) Wurde iene Anbindung an das Abwassersystem getätigt.

Rano Experte!

Nehmt einfach mal Belegeinsicht bei dem Vermieter. Er kann schliesslich nur Kosten umlegen, die er selbst entrichtet hat (ausser: Eigenleistungen. Das kommt hier aber nicht in Betracht).
Also:
Keine Berechnung der Abwassergebühren durch die Kommune ==> Keine Berechnung an Euch.
Hat er doch Belege, hat er die Gebühr ohne Gegenleistung entrichtet. Das widerspricht zumindest der Verpflichtung zur Wirtschaftlichkeit. ==> Berechnung an Euch zweifelhaft.

Gruß
Ralph

che_2

Der Vermieter hat eine Abrechnung der Stadt erhalten. Allerdings haben wir den Eigenbetrieb Abwasserwirtschaft unseren Verdacht mitgeteilt, das wir nicht angeschlossen. Daraufhin wurde er darauf vom Eigenbetrieb hingewiesen, hat aber nicht reagiert. Erst am 02.08.2005, als wir den Schaden mit dem Abwasserrückstau hatten. Es gab also einen Kontrollschacht, aber unser altes Rohr wurde nicht eingebunden. Es hat sich echt das Abwasser über 1 Jahr in diesem toten Rohr gesammelt.

Rano Experte!

Wenn das alles so aktenkundig (also beweisfähig) ist, würde ich die Umlage bis zum Tag der Inbetriebnahme herausrechnen und abwarten, was passiert.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.