Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo!
Nachdem ich jetzt einige Ämtertouren hinter mir habe, hoffe ich, dass mir hier jemand weiter helfen kann.
Also, es geht um folgendes: Ich wohne im Moment noch bei meiner Oma zu Hause, will aber vorrangig aus privaten Gründen ausziehen. Ein sehr guter Freund von mir hat mir angeboten, mit mir eine Wohnung zu nehmen, was mir vieles erleichtern würde, allein deshalb, weil ich auch das Bundesland wechseln werde. Er arbeitet im Moment noch als Call-Center-Agent, ich beziehe seit Dezember Hartz IV. Das Amt zeigt sich nun wenig hilfsbereit, sagt mir, ich sei bundesweit vermittelbar und dürfte mich net festlegen. Aber mir liegt sehr viel dran, diese Möglichkeit zu nutzen, und ich möchte das auch auf jeden Fall durchsetzen. Habe mich bereits für ein paar Ausbildungsstellen beworben, Antwort steht noch aus, aber was tu ich, wenn das net funktioniert? Denn nur in dem Fall würde mir der Umzug genehmigt, hieß es. Auf dem Sozialamt hat man mich zum Arbeitsamt verwiesen, weil die für mich zuständig wären. Aber auf der ARGE, die sich im Moment noch um mich "kümmert", sagen sie, sie sind dafür grad net zuständig. Das Problem ist jetzt, dass ich in den nächsten Monaten eine klare Entscheidung haben muss, da meine Möglichkeit für den Umzug sonst verfliegt. Außerdem wird mein "Klima" daheim immer unterträglicher für mich. Hat jemand ne Idee, was ich hier tun könnte? Ich weiß mir keinen Rat mehr.
Im Voraus vielen Dank!
Stichwörter: hilft + umzug + weiter + amt + geplant

2 Kommentare zu „Umzug geplant - Amt hilft nicht weiter!”

Rano Experte!

Kein Amt kann Dir einen Umzug verbieten. Ich glaube, da stellst Du etwas verkehrt dar. Schließlich ist Dir die Freizügigkeit durch das Grundgesetz gegeben.

Solltest Du aber auf die 'Unverschämtheit' abzielen, dass die Allgemeinheit Dir einen Umzug nicht bezahlen will, frage ich Dich: Warum sollte sie das tun??

CandyPerfumeGuy

Ich red bestimmt net von irgend ner Unverschämtheit, aber ich hab denen mein Problem klar und deutlich geschildert, dass ich unter den gegebenen Umständen daheim nimmer wohnen kann und will und die Möglichkeit für diese WG nutzen möchte, weil sie ideal für mich wär. Und darauf hab ich die Reaktion erhalten, wie ich sie schon angegeben hab.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.