Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Ich habe in meinem Bad vor drei Jahren Schimmel entdeckt. Ich wohne bereits 12 Jahre hier. Ich habe es sofort angezeigt beim Vermieter.

Es wurde das Silikon um die Badewanne erneuert und mir gesagt, dass ich das Bad neu streichen soll, nachdem die Wände mit etwas behandelt wurden. Das habe ich getan. Der Schimmel kam wieder.

Ich muss dazu sagen, dass ich nur einen kleinen Lüftungsschacht in diesem Bad habe und man wollte die "oberflächliche Schimmelbildung" auf Lüftungsfehler meinerseits schieben. Da ich aber 9 Jahre "schimmelfrei" gewohnt habe, habe ich dies als seltsam bezeichnet, weil sich in meinem Verhalten nichts verändert hat.

Nun will man eine aktive Lüftung einbauen und den Wannenbereich bis zur Decke kacheln. Das Problem ist, dass ich sonst im Badezimmer blaue Kacheln habe, der neu zu verfliesende Bereich jedoch mit weißen Kacheln gemacht werden soll. Ergo: Ich hätte im Bad zwei Kachelfarben, was in meiner Ansicht total doof aussieht. Habe das auch noch nirgends gesehen.

Ich habe dies dem Vermieter gesagt. Jetzt soll das Bad komplett in weiß gekachelt werden, aber er nennt es eine Komplettsanierung und will es auf die Miete umlegen. Ich müsse mich mit zwei Fliesenfarben abfinden oder ich soll mehr Miete zahlen.

Ich habe gesagt, dass eine komplette Sanierung aber doch auch den Boden, die Wanne, das Waschbecken, die Toilette, alle Amaturen und sowas einbeziehen würde.

Momentan habe ich echt keine Ahnung, was ich machen kann, was mein Recht wäre oder wie sowas gehandhabt wird. Mir würde es reichen, wenn der Wannenbereich auch in blau gefließt würde, aber die Kacheln sind so alt, dass der Vermieter diese Kachelfarbe nicht mehr bekommt.

Muss ich mit einem halb blauen und halb weißen Bad vorlieb nehmen? Muss ich mehr Miete bezahlen, nur weil der Vermieter die blauen Kacheln nicht nachkaufen kann und komplett weiß fließt?

Ich habe noch keinen Preis genannt bekommen, um wieviel sich die Miete verteuert. Was muss ich hinnehmen nur für das Fliesen, was für die Komplettsanierung, die meiner Meinung von größerem Umfang wäre, an Mieterhöhung.

Die jetzige Miete beträgt schon 502 € und das Haus ist von 1969. (Seit da an sind sicher auch diese blauen Kacheln an den Wänden).

Es wäre schön, wenn hier jemand helfen könnte. Ich bin leider momentan ohne Anstellung und somit trifft mich eine Mieterhöhung ziemlich hart, da ich fürchte, dann mit meinen Kindern nicht mehr hier bleiben zu können aufgrund von ARGE II.

Vielen Dank im Voraus
Clawdy
Stichwörter: hinnehmen

0 Kommentare zu „Muss ich das hinnehmen?”

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.