Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Wer kann mir weiterhelfen?
Ich wohne in einer ca 8 Jahre alten Dachgeschosswohnung seit gut einem halben Jahr. Seit 4 Monaten habe ich Halsbeschwerden und bin aus diesem Grund zum HNO-Arzt gegangen. Letzten Monat kam dieser auf die Idee Proben aus meiner Wohnung zu nehmen. Gesagt getan. Ich habe Löcher in die Decke gebohrt und das Material in mit Nährboden gefüllte Schalen gegeben. Desweiteren habe ich Schalen auf den Boden gelegt. Nach 2 Wochen hat sich in jeder einzelnen Schale Pilz gebildet. An den Wänden/Decken ist allerdings nichts sichtbar (Feuchtigkeit etc.). Mein Arzt bestätigte mir die Schimmelpilzbildung. Ich habe meinen Vermieter benachrichtigt. Dieser möchte nun einen Gutachter vorbeischicken. Falls es sich um keinen Schimmelpilz handelt soll ich die Kosten tragen. Kann er das?
Hatte jemand schonmal so ein Problem oder kennt sich damit aus?
Stichwörter: schimmelpilz + sichtbarer

3 Kommentare zu „Nicht sichtbarer Schimmelpilz!!!”

Gast Experte!

hallo,

es ist gerade in einer dachgeschosswohnung nicht ungewöhnlich, das sich in der dachgeschoss dämmung schimmel bildet, dieser ist dann am anfang natürlich nicht sofort sichtbar, weil die dämmung mit einer winddichtfolie überdeckt ist, dann kommt noch die deckenverkleidung (z.b. regips usw.). wenn die dämmstoffe beim einbau feucht/nass waren, bzw. wenn diese nass/feucht geworden sind, z.b. durch ein loch im dach oder so, dann können diese schnell schimmel bilden...

ja, es ist richtig, sie müssen dem vermieter beweisen das ein mangel (schimmel) vorliegt und dieser muß ihnen dann beweisen, das das nicht stimmt, bzw. das er diesen mangel (schimmel) z.b. durch falsch lüften des mieters nicht zu verantworten ist...

sollte sich herausstellen, das KEIN schimmel vorhanden ist, kann der vermieter natürlich die kosten auf sie umlegen, da er ja keinen mangel zu verantworten hat !

gruß

fin Experte!

Wenn Sie die gesundheitlichen Gründe angeben wollen, so müssen Sie auch beweisen, dass Ihre Symptome eindeutig von dem Schimmel kommen. Ein Arzt kann zwar eine Pilzbildung auf den Schleimhäuten feststellen (die aber von etwas anderem herrühren als von einem Wohnungspilz), aber keinen Schimmelpilz in der Wohnung nachweisen.

sax

Hallo Alwa ,

bzgl. Deiner Problematik bist Du hier im falschen Forum !

<!-- m --> http://www.schimmelpilz.de/newforum/index.htm?sFi=forum1 http://www.schimmelpilz.de/newforum/ind ... orum1.html <!-- m -->

da wird Dir sicher weiter geholfen.

Gruss

sax

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.