Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Als wir letztes Jahr in die neue Wohnung einzogen, taten wir dies unter der Prämisse, es handelt sich um ein 2 Familienhaus, Vermieter und wir, zwar mit einer Einliegerwohnung, die aber , wie uns gesagt wurde lediglich Gästen zum Übernachten dient.
Kurz vor Weihnachten letzten Jahres bemerkten wir Abends auf einmal extremen Zigarettengeruch im ganzen Treppenhaus ( wir sind selbst Raucher, aber nicht in der Wohnung). Dann begegnete mir am nächsten Tag ein junger Mann im Keller ( die Waschräume befindet sich direkt gegenüber der Einliegerwohnung), der sich als der Sohn der Vermieter vorstellte. - Da machten wir uns noch keine Gedanken, schließlich war Weihnachten und schließlich war’s ja offensichtlich der Sohn.
Tja und kurz nach Weihnachten kam dann schon der erste Dämpfer - da ich in der Sicherheitsbranche/Personenschutz arbeite bekam ich zufällig mit, dass dieser junge Mann gesucht wird w/versch. Drogendelikte, HIV + Hepatitis Pos. ist und um Vorsicht geboten wird.
Nun suchten wir am selben Abend das Gespräch mit unseren Vermietern, mit denen wir ein wirklich supergutes Verhältnis hatten.
Sie erzählten uns sofort, dass der Sohn aus dem Knast Urlaub über die Feiertage bekommen hätte, aber dann wieder gehen würde.....Der Junge Mann verfügt über eine ganze Litanei von Straftaten, Diebstahl (selbst schon die Eltern im Haus) und Drogendelikten.

Wir dachten damals noch, na ja ist zwar kein gutes Gefühl im Magen, aber.....wenn’s nicht auf Dauer ist, was wir unseren Vermietern auch sagten... Diese meinten dann sofort, nein auf keinen Fall, wir wollen das auch nicht und wir sollen, solange er da ist, den Keller abschließen. Einen Schlüssel zum Haupteingang bekomme er nicht, wenn er reinwöllte müsste er halt klingeln. Nach 2 Wochen holte in die Polizei......
Wir liesen uns, dann, nicht nur aus diesem Grund eine Alarmanlage einbauen.....(EG), denn mein Mann ist im Schichtdienst tätig und ich so auch oft alleine
Bis vor 1 Woche hatten wir dann eine super schöne Zeit im Haus.... und nun ist er wieder da - allerdings nicht alleine ( denn damit hätten wir auch auf eine bestimmte Zeit kein großes Problem...... ein weiterer Knastbruder ist mit ihm jetzt in der Wohnung, es stinkt höllisch nach Rauch und der zweite Typ....na ja ich als Frau fühle mich mehr als Unwohl - so ein Typ wegen dem man die Straßenseite wechseln würde.....

Zudem beobachteten wir am Sonntagmorgen, wie eine junge, total verwahrloste Frau ebenfalls die Wohnung verlies ( gebrauchen wir einfach mal das Wort "Juncky" ;)

Am Mittwoch passierte dann folgendes - wir hörten Geräusche im hinteren Gartenteil - unsere Vermieter waren nicht da - mein Mann schaute nach und da saßen die 2 "Brüder"; bzw. einer saß der andere machte sich an der Kellertüre zu schaffen..... nachdem mein Mann fragte, was sie da machen meinten sie, sie würden Spinnweben wegkehren......
Kurz und gut sagte ihnen mein Mann, dass wenn sie sich mir oder unserer Wohnung nähern und anrühren es tierisch Ärger gibt.
Spät Abends kamen dann die Eltern heim, wurden vom Sohn „abgefangen“ und ich hörte, da er eine sehr laute Stimme hat, wie er Ihnen die „Geschichte“ aus seiner Sicht erzählte..... ich rief meinen Mann im Geschäft an und dieser setzte sich nach einer halben Stunde mit unseren Vermietern telefonisch in Verbindung.

Tja und nun hängt der Haussegen mal so richtig schief.....nun fielen Worte, wie: „ in unserem Haus dürfen wir wohnen lassen, wen wir wolllen, unser Sohn nimmt keine Drogen mehr ( man siehts ), es wäre übertrieben, dass ich mich als Frau nicht mehr alleine in den Keller/Waschraum traue etc.

WAS KÖNNEN WIR NUN TUN????(Außer wieder unserer Sachen packen, ausziehen?, das ganze Geld, das wir in die Wohnung/Einrichtung gesteckt haben vergessen?)

Wir sind schon so weit, dass wir sagen, dass wir die Wohnung nur "bekommen" haben, weil wir in der Personenschutzbranche sind....so nach dem Motto, dann haben wir die eigene Polizei im Haus....

Hat vielleicht irgendjemand von Ihnen/Euch „so was“ in der Art schon erlebt? Wie würden Sie/Ihr reagieren? Kann uns jemand Tipps geben?

Im Voraus vielen Dank
Brigitte und Jürgen
Stichwörter: fall + hilfe + hoffnungsloser + besonderer

1 Kommentar zu „HILFE - ein besonderer hoffnungsloser Fall?!”

FischkoppStuttgart Experte!

Rechtsanwalt/ Mieterbund hilft.

Es gibt die Möglichkeit der Mietminderung.
Parallel dazu wird ihnen der Fachmann tips geben, wie sie gegen die Zweite Person vorgehen können.
Ich habe nichts gefunden, wie man ein Familienmitglied "entfernen" kann, aber einen "Dauerbesucher" können sie entfernen lassen.

Die Bedrohung ist auch ausschlaggebend!

Aber hier kann ihnen nur ein Fachmann helfen.
Hier im Forum sind leider nur Laien.
Eine wirklich Rechtsverbindliche Aussage kann und darf hier niemand geben.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.