Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo,

ich habe gerade eine neue Wohnung bezogen. Nun habe ich festgestellt das ich Ewigkeiten auf warmes Wasser warten muß. Und das nicht nur morgens, sondern immer!!! Selbst wenn man kurz vorher schon mal Warmwasser gezapft hat.
Kann ich da eine Mietminderung erzielen oder irgendeine Pauschale die mir dann von der Warmwasserrechnung abgezogen wird? Denn so bezahl ich Warmwasser obwohl ich nur kaltes bekomme.

Mein Vermieter sagt übrigens dass das normal ist.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

Gruß Tartufe
Stichwörter: warmes + wasser + schnell

1 Kommentar zu „Wie schnell muss warmes Wasser da sein??”

neuer Experte!

Der Vermieter ist verpflichtet, die Warmwasserversorgung ganzjährig zu gewährleisten.

Als Mindesttemperatur sehen die Gerichte 40 bis 50 °C an. Sinkt die Temperatur unter diesen Bereich - egal ob tags oder nachts - ist der Mieter zu einer Minderung in Höhe von 7,5 % berechtigt.

Wie lange es dauern darf, bis nach dem Aufdrehen des Wasserhahnes die Mindesttemperatur erreicht ist, wird unterschiedlich beurteilt. Einerseits wird verlangt, dass ohne zeitlichen Vorlauf sofort warmes Wasser mit einer Temperatur von 40°C laufen müsse. Andererseits sollen spätestens nach 10 Sekunden bzw. 5 Litern Wasserverbrauch 45°C erreicht sein.

Muss der Mieter 5 Minuten warten, bis das Wasser 40°C warm ist, kann er die Miete um 10 % mindern. Fehlt die Warmwasserversorgung ganz, kann ebenfalls um 10 % gemindert werden.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.