Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo,

wir bezahlen unseren Kabelanschluss über die Mietnebenkosten (21,- EUR/Monat).
Auf den Internetseiten von ISH (in diesem Gebiet der Kabelnetzbetreiber) wird der Kabelanschluss jedoch schon für 14,50 angeboten.

Also habe ich bei Ish angerufen und gefragt, ob wir den Anschluss auch direkt über sie beantragen können, lt. Ish ist dies absolut kein Problem.

Das Problem ist jetzt jedoch der Vermieter, welcher sagt, dass wir den Kabelanschluss nur über ihn nutzen dürfen, da er ja auch die Kabel etc. verlegen musste, was mit "immensen" Kosten verbunden war, deshalb der Mehrpreis.

Ist dies so rechtens? Ich denke, ein Kabelanschluss ist wohl normalerweise - sofern technisch verfügbar - Standard und es sollte nicht dessen Installation nachträglich über die NK auf den Mieter übertragen werden.
Oder liege ich da falsch und muss doch weiterhin 78 EUR mehr pro Jahr bezahlen, als wenn ich direkt über Ish den Anschluss beziehen würde?

1 Kommentar zu „Kabelanschluss zwangsweise nur über Vermieter+NK?”

Susanne Experte!

Die Kabelgebühren werden über die NK-Abrechnung berechnet, das ist auch so im MV vereinbart, auch Du musst Dich an den Vertrag halten.
Allerdings darf der VM über die NK nur die tatsächlich angefallenen Kosten berechnen, Grundlage dafür sind die Belege von Ish, die der VM bekommt.
Der VM kann sich daher nicht aussuchen, was er berechnet, daher redet man hier ja auch von Umlagen, er darf seine Kosten auf den Mieter umlegen!

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.