Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo zusammen,

ich bewohne mit meiner Familie seit Dezember 2005 eine neue Wohnung. In dieser Wohnung sind seit dem Einzug auf mehrere Mängel dem Vermieter merhfach benannt worden und von diesem auch notiert.
Jener hat aber bis mitte Februar, wo wir mit dem Rechtsanwalt gedroht hat nie reagiert und wir möchten nun die Miete drücken.

Die Mängel sind folgende:

unrenovierter Flur durch Wasserschaden vor unserem Einzug 20%
Silberfische 15%
Nachtruhestörung durch klappern an der Hauswand 20%
klopfen in den heizungsrohren 10%

Unsere mtl. Miete bträgt samt Betriebskosten 524,00 €, wenn ich nun die gesmten Mängel aufrechne komme ich auf 340,00 € mtl. Mietminderung, liege ich da Richtig oder darf ich so viel nicht abziehen?

Bitte gebt mir einen Rat wie ich meinem Recht durch boxen kann. habe gelesen, das der Vermieter bei zu viel Mietminderung die Kündigung aussprechen darf.

Gruß
Wissil
Stichwörter: einmal + mängel + mehrere

4 Kommentare zu „Mehrere Mängel auf einmal”

neuer Experte!

hallo,

"Bitte gebt mir einen Rat wie ich meinem Recht durch boxen kann. habe gelesen, das der Vermieter bei zu viel Mietminderung die Kündigung aussprechen darf. "...

ich glaube das gilt eher, wenn sie die miete mindern, aber z.b. anstatt wie vorgebeben 10 %, nehmen sie 30 % der summe als mietminderung, d.h. sie "übertreiben" es mit der mietminderung <!-- s :) --><!-- s :) -->

die mietminderung ist ja eingentlich ein "druckmittel" des mieters, damit sein vermieter die mängel an der mietwohnung behebt, so lange dies nicht geschehen ist, so lange können sie die miete kürzen.

wenn sie die aufgeführten mängel in ihrer wohnung haben, sie dem vermieter eine frist zum beheben der mängel gelassen haben und dieser einfach nicht reagiert, können sie die miete kürzen - solange sie es nicht übertreiben und sie sich an der <!-- m --> http://www.mietrecht-forum.com/forum,20,-mietminderungstabelle-mietminderung-in-prozent-! http://www.mietrecht-forum.com/forum,20 ... ent-!.html <!-- m --> halten, sollten sie wohl im RECHT sein !

gruß

Wissil

Sie schreiben 10%, wenn ich allerdings den Punkt Silberfische nehme habe ich bereits 15% Mietminderung ...

Allerdings weist die Wohnung mehrere Mängel auf und möchte wissen ob sich alle Mängel auf die Mitminderung auswirken.

Gruß
Wissil

remmele

Hallo!
Wir sind eine TV-Produktionsfirma in Köln und suchen Mieter, die Probleme mit ihrem Vermieter haben, wenn dieser Mietmängel nicht beheben möchte.
Wohnen Sie zufällig im Umkreis von ca. 150 km enfernt von Köln?
Dann können Sie sich gerne melden, wenn Sie in unserem TV-Beitrag mitmachen möchten: 0221- 500 5589 12.
Gruß,
S. Remmele

neuer Experte!

hallo,

"Sie schreiben 10%, wenn ich allerdings den Punkt Silberfische nehme habe ich bereits 15% Mietminderung ..."

nein, ich meine damit nur, das sie es nicht "übertreiben" sollen, d.h. auf jedenfall an die vorgegeben mietminderungen halten und nicht ein paar prozent mehr abhalten als wie üblich, natürlich können sie bei mehreren mängel auch mehrere mängel geltend machen !

gruß

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.