Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo!

(Das ist mein erster Eintrag und hoffe, das alles klappt )

Es geht um folgendes:[/u:0beb2]

Ich und mein Freund wollen in eine Wohnung in einem 2 Familien-Haus ziehen, indem im oberen Geschoss noch ein Paar evtl. mit Kind einzieht.
Die Wasserabrechnung erfolgt pro Kopf, d.h. es gibt keine separaten Wasseruhren, sondern nur eine für das ganze Haus. Wenn nun z.B. im oberen Geschoss ein Paar mit Kleinkind ziehen würde, würden diese einen höheren Wasserverbrauch als wir haben und wir müssten mitbezahlen.
Gibt es eine Regelung, dass zwei separate Wasseruhren eingebaut werden müssen? Schließlich handelt es sich auch um zwei voneinander getrennte Wohnungen...

Die zweite Sache:[/u:0beb2] Für die beiden Wohnungen gibt es nur einen Mülleimer. Hätten wir den gleichen Sachverhalt wie oben gennant (d.h. Paar mit Kleinkind), wäre ihr Anteil der Mülltonne wesentlich höher als der unserer (z.b. durch Windeln etc.).
Ist das überhaupt erlaubt für zwei getrennt vermietete Wohnungen eine gemeinsame Mülltonne zu stellen?

Die Dritte Sache:[/u:0beb2] Die obere Wohnung besitzt einen großen Balkon, welchen die Mieter der oberen Wohnung natürlich benutzen dürfen. Unsere, untere Wohnung hätte dafür einen kleinen Hinterhof mit zwei kl. Schuppen. Dieser darf von den Mitern der oberen Wohnung mitbenutzt werden. Das Problem: vom Hof aus kann man direkt ins Bad / auf die Toilette gucken...
Dürfen die anderen Mieter diesen Hof mitbenutzen, obwohl sie selber einen Balkon haben?

Wie ihr merkt, brauche ich dringend einen Rat [/b:0beb2]

Wäre nett, wenn ihr mir bei diesen Punkten weiterhelfen könntet.

Danke [/b:0beb2]im voraus,

Stephi
Stichwörter: fragen + hofmitbenutzung + müll + wassergeld

0 Kommentare zu „Fragen zu: Wassergeld / Müll / Hof-Mitbenutzung”

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.