Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
hallo,
ich bin vor 5 jahren in meine wohnung eingezogen. damals war ein minderwertiger filz-teppich in allen wohnräumen ausgelegt, der damals schon 3-4 jahre alt war. mängel waren damals schon zu sehen, brandlöcher, die aber im übernahmeprotokoll nicht aufgeführt waren. ( der verantwortliche hausmeister hatte ohne die wohnung gemeinsam zu besichtigen schon überall i.O. stehen) nun zieh ich aus und der teppich muss sicher raus, auch wenn ich ihn gründlich reinige. sa klang es vom vermieter bei einer vorabbesichtigung. die wohnungsgesellschaft rechnet mit einem 10jährigen erhalt des teppichs und da erst 8, oder 9 jahre um sind soll ich mich dementsprechend mit 10 oder 20% an dem neuen bodenbelag beteiligen.
ist das rechtens?

da es schon einen nachmieter für diese wohnung gibt, hat mich die gesellschaft gefragt ob es möglich wäre schon mitte des monats ausszuziehen, obwohl der gesamte monat von mir bezahlt ist. grund: der nachmieter muss auch zum 31.3. aus seiner wohnung und will natürlich vorher schon seine möbel in die noch von mir gemietete, dann schon renovierte wohnung ziehen. kann ich dann verlangen, dass ich von der letzten monatsmiete etwas zurückerstattet bekomme, wenn ich schon am 15. raus bin und die übergabe stattfinden kann? oder womöglich mit dem teppichproblem verrechnen???
vielen dank für ihre holfe,
katja hinke
Stichwörter: beuzahlen + jahrenwer + teppich + abgenutzter

1 Kommentar zu „abgenutzter teppich nach 8 jahren-wer muss beuzahlen?”

Susanne Experte!

Genau! Will der VM was von Dir, so ist Deine Verhandlungsbasis besser, aber alles schriftlich vereinbaren!

Wenn Du bis Ende des Monats die Mieter bezahlst und trotzdem früher ausziehen sollst, kannst Du Entgegenkommen verlangen.

I.d.R. ist bei einem Teppich von mittlerer Qualität eine Lebensdauer von 10 Jahren einzuplanen, normale Abnutzung ist mit der Mieter abgegolten. Bei Beschädigungen kann der VM Ersatz zum Zeitwert verlangen, der sich nach dem Anschaffungspreis des alten[/b:75a4e] Teppichs errechnet. Hat der Teppich also diverse Schäden und ist 9 Jahre alt, so kommt das mit den 10% schon hin..

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.