Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Guten Abend,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen:
Es geht um folgendes:
Heute habe ich meine Abrechnung für den Zeitraum vom 01.08.2004 bis zum 31.07.2005 erhalten.
Nun steht darauf Gartenarbeit 450 Euro.
Da ich diesen Betrag nicht verstanden habe, da wir keinen Gärtner/Hausmeister haben der das getan hat habe ich meinen Vermieter angerufen und gefragt wie sich der Betrag zusammensetzt.
Er sagte darauf das sind die Arbeitsstunden die ich (vermieter) für Rasenmähen und Gartenpflege (Vorgarten) gebraucht habe.
Er sagte 60Stunden im Jahr x 7,50 Euro /Stunde nacht die 450 Euro.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben das der Vermieter seine Arbeitszeit nicht in Rechnung stellen darf.

Könnt ihr mir was genaues dazu sagen?
Danke für eure Hilfe

Klaus
Stichwörter: garten + rechnung + stellt + arbeitet + vermieter

6 Kommentare zu „Vermieter arbeitet im Garten und stellt dies in Rechnung”

Susanne Experte!

Doch, darf er. I.d.R. kostet Vermieterarbeit 24 DM/h, damit ist Deiner noch preiswert.

kleinerDummer

hallo Susanne,

danke für den Link aber ich habe dort nicht gefunden.

Also nochmals wo steht das der vermieter seine Arbeitszeit berechnen darf.

Rano Experte!

Betriebskostenverordnung §1 (1) 2

Blumenkind aktiver Benutzer

Hi,

Noch eine Frage direkt im Anschluss - darf ein Vermieter auch in Rechnung stellen, wenn er nicht Gartenpflege (Rasen mähen, Unkraut zupfen etc.) betreibt, sondern beschließt, den Garten unangekündigt und ohne Anlass von Mieterseite großräumig umzugestalten (neue Pflanzen, Deko, Wege usw., "weil es mir nicht mehr so gefallen hatte" ;) ?

Und wie steht es mit Reparaturen oder "Verschönerungen", die der Vermieter aus eigenem Antrieb oder aber, weil es baulich sein muss, ausübt?

Blumenkind

Rano Experte!

Nö. <!-- s :D --><!-- s :D -->

Nur die regelmäßig zum Betrieb und Unterhalt anfallenden Kosten.
(Z.B. jährlich anfallender Heckenschnitt, vielleicht auch mal ein zu erneuernder Busch.)

Gartenumgestaltungsmaßnahmen gehören nicht dazu.

Gruß
Ralph

Blumenkind aktiver Benutzer

Danke für die Information!

:D
Blumenkind

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.