Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Guten Abend!

Folgende Situation möchte ich Ihnen gerne schildern:

Ich wohne zur Miete im 1. Stock eines mehrstöckigen Altbaus.
Seit mehreren Tagen ist das gesamte Treppenhaus ohne Stromversorgung.
Das heisst:

Die komplette Treppenhausbeleuchtung ist nicht funktionsfähig, dementsprechend ist es spät Abends und Nachts ein Umhertasten bis zur eigenen Wohnungstür

Des weiteren funktioniert die gesamte Klingelanlage des Hauses auch nicht mehr, da diese der selben Stromversorgung unterliegt, wie die der Treppenhausbeleuchtung.
Unankegündigter Besuch wartet daher vergebens vor der Eingangstür...

Die Ursache hierfür ist einfach zu erklären:

Die gesamte Stromversorgung des Treppenhauses, Außenbeleuchtung sowie der Klingelanlage erfolgt über die Stromleitungen und den Stromzähler der im Erdgeschoss befindlichen Wohnung mit!

Die dort wohnende Mieterin ist nun vor wenigen Tagen ausgezogen (verständlich) und hat daher ihren Strom abgemeldet!

Nun herrscht der oben beschriebene, unzumutbare Zustand!


Da ich dies nicht akzeptieren kann und will, bitte ich um Hinweise, ob und um wieviel Euro ich berechtigt bin die Miete zu kürzen, oder welches Vorgehen Sie mir alternativ vorschlagen würden!

Möchte mich nur rechtlich auf der sicheren Seite befinden, daher vorab dieser Poste!

Um helfende Antworten bitte ich vielmals und bedanke mich im Vorraus!

mfG

Delony
Stichwörter: berechtigt + kein + mietkürzung + strom + treppenhaus

4 Kommentare zu „Kein Strom im Treppenhaus - Mietkürzung berechtigt?”

Susanne Experte!

Wenn Du Dich auf der rechtlich sicheren Seite bewegen willst, musst Du einen Fachanwalt für Mietrecht aufsuchen.
Eine Mietminderungstabelle findest Du im Forum.

Delony

Nicht falsch verstehen!

Ich erwarte keine rechtlich bindenden Aussagen oder Rechtsbeistand!

Einfach nur mal eine Meinung zu der beschriebenen Situation und evtl. einen Vorschlag zur weiteren Vorgehensweise!

Carli aktiver Benutzer

Nicht falsch verstehen!

Ich erwarte keine rechtlich bindenden Aussagen oder Rechtsbeistand!

Einfach nur mal eine Meinung zu der beschriebenen Situation und evtl. einen Vorschlag zur weiteren Vorgehensweise![/quote:89af4]

Hast du den Vermieter schon angesprochen? Das wäre der erste Schritt. Er muß ja zumindest die Möglichkeit haben, das über seinen Elektriker in Ordnung zu bringen.

Frist bis Ende der Woche mit Androhung der Mietminderung.

Susanne Experte!

Meine Meinung:

Ist der Strom weg weil die Mieterin bei Auszug "ihren Strom" abgemeldet hat sie es so aus, als habe sie wohl die ganze Zeit den Allgemeinstrom mitgetragen.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.