Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Ich habe ein halbes Jahr lang mit meinem Freund in einer gemeinsamen Wohnung gelebt, allerdings bin ich nur Untermieterin. Vor 3 Wochen hat er Schluss gemacht und verlangt von mir, dass ich ausziehe. Ich habe eine Frist bis zum 21.2. Allerdings hat er mir das nur mündlich gesagt und nicht schriftlich gegeben.

Zur Zeit sieht es wohnungstechnisch auch nicht so gut aus, weswegen ich mir nicht sicher bin, ob ich zu dem genannten Termin auch ausziehen kann.

Er droht mir mich am 21. rauszuwerfen, egal ob ich eine Wohnung habe oder nicht.

Kann er das so einfach machen? Und hat irgendjemand Tipps?
(Übrigens, habe ich eigentlich auch ein recht auf Privatsphäre? Mir wird nämlich auch verboten das badezimmer abzuschließen, wenn ich drin bin.)
Stichwörter: frage + rauswurf + untermietern

3 Kommentare zu „Frage zum Rauswurf von Untermietern”

Susanne Experte!

Hast Du einen Mietvertrag mit ihm ?
Ggf. musst Du ein Mietverhältnis nachweisen, z.B. Mietüberweisungen etc.
Wenn ja, dann hast Du auch eine 3 monatige Frist.
Wenn Du "nur" bei ihm gewohnt hast (ich weiss ja nicht, was Du mit Untermieterin meinst) musst Du wohl ausziehen.
Wer wann das Badezimmer abschliessen "darf" ist offensichtlich Kinderkram-kann man sich am Ende einer Beziehung nicht vernünftig trennen?

Goleen

Ich habe einen untermietvertrag und ich bezahle die Hälfte der Miete.

Ja, das ist wirklich Kinderkram. Nur es passiert auch öfter, dass er mich in Situationen erwischt, in denen ich das wirklich nicht will, z.B. beim Eincremen. Und er meint eben, dass er das Recht hat ins Zimmer zu kommen.
Das ist wirklich Kinderkram, aber ich hab auch keine Lust mich jedesmal vor ihm ausziehen zu müssen, nur weil er meint, ich hätte keinerlei Rechte mehr.

Susanne Experte!

Mit Untermietvertrag hast Du eine 3 monatige Kündigungsfrist. Aber auch für ihn als Vermieter hat das BGB in diesem Fall gar keinen Kündigungsgrund...er kann Dir demnach gar nicht kündigen.

axo: ich vergass: eine Kündigung muss begründet sein und hat schriftlich zu erfolgen!

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.