Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo,

ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt, ich hoffe hier daher auf kompetente Hilfe. Hier meine Geschichte:
Ich wohne seit knapp einem Jahr in einem Altbau in Köln. Direkt gegenüber eines türkischen Kulturkaffees. Das Problem ist, dass ich mehrmals die Woche die Polizei/Ordnungsamt rufen muss, da die Gäste dieses Kaffees bis spät in der Nacht vor der Eingangstüre rumhängen, und dort relativ laut rumgrölen und rufen. Jetzt, wo es eiskalt draußen ist, geht es noch einigermaßen, aber ich denke mit Grauen an die Zeit wenns wieder wärmer wird. Sad
Letzten Sommer über war ich fast ständig ein einziges Nervenbündel.

Jetzt zu meinem Problem. Ich wohne im ersten Stock, und unter mir im Erdgeschoss ist eine leerstehende Kneipe. Diese sollte laut Auskunft des Vermieters bei meinem Einzug, evtl. irgendwann mal zu einer Wohnung umgebaut werden.
Seit einer Woche wird unter mir lautstark gearbeitet, so dass ich mich hier kaum für meine Diplomarbeit konzentrieren kann. Das ist aber noch nicht alles, laut Auskunft des Vermieters wird direkt unter mir ein Wettbüro eingerichtet, welches vom gleichen Herrn betrieben wird, der die ganze Zeit den Kulturverein gegenüber betreibt, und trotz dem ganzen Stress mit Ordnungsamt/Polizei nicht in der Lage ist vor seinem Laden für Ruhe zu sorgen.
Ich bin nun daher wirklich am verzweifeln, und habe echte Angst vor dem was da auf mich zukommt. Was kann ich machen? Reicht diese Maßnahme von Seiten des Vermieters aus für eine Mietminderung, sofern sich die Lage hier vom der Lärmbelästigung her noch weiter verschlimmert? Oder gar für eine fristlose Kündigung?
Vielen Dank dass ihr euch bis hierher durchgelesen habt. Und danke schonmal für eure für mich wertvollen Ratschläge.

Viele Grüße,
Mamba

5 Kommentare zu „Lärmbelästigung, Grund für Mietminderung, oder Kündigung?”

Susanne Experte!

Hallo,
ich wohne auch in Köln und kenne ähnliche Probleme.
Trotzdem möchte ich Dir sagen, dass ich es sehr dumm finde, wenn eine Person mit Ruhebedürftnis über eine Kneipe zieht, mündliche Zusage des Vermieter hin oder her. Denn der ist Geschäftsmann und wird hier ganz schnell wieder gewerblich vermieten, wenn er die Möglichkeit dazu hat. So ist es ja nun auch passiert.
Lärmbelästigung und eine fristlose Kündigung schliessen sich insofern aus, dass der Mieter als Beweis ein Lärmprotokoll über einen längeren Zeitraum anfertigen sollte. Spreche mit dem Vermieter, ob er Dich schnellstmöglich aus dem Vertrag entlässt. Will er das nicht, kannst Du aufgrund der Bauarbeteiten die Miete minden und fristgerecht kündigen-die Zeit brauchst Du sicher für die Wohnungssuche.

Mamba

Also das hier ist meine erste Mietwohnung. Wenn mir der damals so nette Vermieter zusichert dass da höchstens Wohnungen reinkommen, dann hab ich das mal geglaubt. Ok, vielleicht war das etwas blauäugig. Aber hier von Dummheit zu sprechen... <!-- s :roll: --><!-- s :roll: -->
Letztes Jahr war das auch eher ein Lagerraum.
Was ist mit einem längeren Zeitraum gemeint, und wie weit kann die Miete in so einem Fall aufgrund der anhaltenden Bauarbeiten gekürzt werden?

Das Problem ist eben, dass ich momentan zwar Angst habe dass es noch lauter werden könnte, ich es aber nicht genau weiß. Vielleicht macht das Ding unter mir ja auch abends um 8 zu.
Zudem weiß ich nicht wie lange ich überhaupt noch in Köln bleiben kann. 3 Montate Kündigungsfrist ist eben eine lange Zeit, wenn man nachts evtl. überhaupt nicht mehr schlafen kann.
Wäre die "normale" Lärmbelästigung der Gäste aus dem Kulturkaffee auch ein Grund für eine fristlose Kündigung? Ein Lärmprotokoll wird sowieso demnächst mit den anderen Mietern zusammen angefertigt, sobald der Terror wieder entsprechende Ausmaße annimmt. Dieses brauchen wir für weitere Maßnahmen für das Ordnungsamt.
Sorry für meine vielleicht dummen Fragen, aber ich kenn mich in der Richtung überhaupt nicht aus.

Susanne Experte!

Du wirst bezüglich des Lärms sicher nicht fristlos kündigen können. Ich kann hier nur raten, Dir vorsorglich eine andere Wohnung zu suchen und fristgerecht zu kündigen. Es ist davon auszugehen, dass bei besserer Witterung der Südländer im allgemeinen auf der Strasse stehend palavert! <!-- s 8) --><!-- s 8) -->

Auch falls Du nicht mehr in Köln bleiben kannst/willst kommst Du um die fristgerechte Kündigung nicht drumherum.

Daline

Ich selber habe auch mit Lärmbelästigung zu kämpfen und ich muss sagen,heut zu Tage recht haben und recht
kriegen sind zweierlei paar schuhe.
Trotz mehrmaliges kommen der Polizei,führen eines Lärm-Protokoll-Zeugen - Rechtsanwalt und Mietminderung,bekommt man heute kein Recht!!!
Sondern muss den kürzeren ziehen,die Lärmenden haben mehr rechte,als die die ihre Ruhe wollen.

nelesnauk

Mich würde mal interessieren, was aus dem Fall geworden ist, da er ja schon eine Weile her ist.
Ich wohne seit gut drei Jahren in einer wunderschönen Altbauwohnung. Vor zwei Jahren ist unter mir auch ein Wettbüro rein gekommen. Wohlbemerkt, als ich einzog, war noch ein Handyladen, der um 18 Uhr geschlossen wurde. Es war schön ruhig. Nun ist seit 2 Jahren der Teufel los. Die WM haben wir alle überlebt, war ja ein allgemeiner Ausnahmezustand.
Da wir aber in nem Altbau wohnen, der Wettbürobesitzer mit 2 TV sein Wettbüro beschallt, und es genügt, wenn sich 2 Südländer unterhalten, hört man zum Stadiongeschrei der Fernseher auch das Geschrei der Besucher. Bald beginnt die EM. Mir grausts jetzt schon.
Reden bringt nix, denn die wollen Party haben, und merken nicht, wie laut sie sind.
Der Vermieter ist ein Geschäftsmann, und hat mir zum Auszug geraten. Nun soll ich das Feld räumen, weil ich angeblich nix machen kann... wenn ich vor meinem Einzug gewusst hätte, dass so ein Lärm auf mich zukommt, wäre ich da gewiss nicht mit 2 Kids eingezogen und hätte renoviert...Mir liegt viel an meiner Wohnung, und ich möchte einfach, dass Ruhe herrscht.
Jetzt habe ich noch erfahren, dass die unter mir ne gaststättenkonzession erhalten haben...sogar mit Aussenbestuhlung... das wird richtig laut.
Ich könnte ja auch mit Oropax ins Bett, einschl. meiner Kids. Aber das kanns doch nicht sein?
Wie siehts mit Mietminderung aus?
Der nächste Nachteil an der Sache, mein Vermieter ist Rechtsanwalt und Geschäftsmann...er will seine Miete und seine Ruhe...Verständnis ja, aber keine Verbesserungsvorschläge...und wer weiss, was da unten reinkommt, wenn die draussen wären...
Was kann ich tun, ausser mit Schallschutz aufzurüsten?

Mit lieben Grüssen

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.