Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
[color=darkblue]Hallo an alle!!!
Wir haben ein dickes Problem mit unserer Nebenkostenabrechnung 2004.
Folgendes... In dem Mietshaus in dem wir wohnen sind 4 Wohnungen (darunter auch unsere) an einer Zentralheizung angeschlossen. Außer unsere Wohnung beziehen die anderen Wohnungen auch ihr Warmwasser durch diese. Wir haben einen Strombeuler in der Küche und einen Durchlauferhitzer im Bad.
In den Wohnungen gibt es Wärmezähler, die sind leider nicht einheitlich und können so nicht abgelesen werden.
Er rechnet die Gesamtkosten der Zentralheizung rein auf die qm der Wohnungen um.
Ich wollte euch nun Fragen, ob man irgendwo Statistiken kriegen kann wieviel prozent an Energie für Warmwasser verbraucht werden?
Und außerdem wollte ich euch Fragen, ob man gegen so eine Abrechnung angehen kann, bzw. pauschal Kürzen kann?


Lieben Dank[/color:f7cfb]
[/b:f7cfb]

1 Kommentar zu „[b]wichtig:heizungskosten und warmwasserkosten [/b]”

fin Experte!

Wenn das Haus 4 Wohnungen hat und davon mind. zwei an fremde Mieter vermietet sind, (nicht Vermieter/ Familienangehörige), dann müßten Wärmemessgeräte an den Heizungen installiert werden.
Der Warmwasserverbrauch kann per qm umgelegt werden, wenn das anders nicht zu erfassen ist, z.B. durch fehlende Wasserzähler.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.