Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo unsere Hausgemeinschaft hat seit ein paar Monaten ein Problem. Ein Hausbewohner trennt seinen Müll nicht. Wir haben gelbe Säcke die jede Partei vor dem Abholtag nach unten stellt. In seinem sack befindet sich nahezu alles was nicht hineingehört (Glasflaschen, Pappe, Holz usw.). Mehrere Aussprachen, Abmahnungen auch von den Vermietern haben keine Einsicht gebracht. er behauptet es sind nicht seine Säcke und wir könnten ihn ja nichts nachweisen. Jetzt ist es schon mehrmals vorgekommen das die Säcke nicht mitgenommen worden sind und Bußgelder verhangen worden. Unsere vermieter wohnen nicht in unserer Stadt und kümmern sich wenig um dieses Problem. Nun werden diese Bußgelder aber auf alle Nebenkostenabrechnungen verteilt, was wir wiederum so gar nicht einsehen. Wer hat einen tip wie und ob man sich dagegen wehren kann. Wie könnte man ihn vielleicht doch dazu zwingen zu trennen? Sind für alles dankbar. :roll:
Stichwörter: trennt + müll + zahlt + nachbar + nichtwer

11 Kommentare zu „Nachbar trennt Müll nicht-wer zahlt die Strafe”

sunday1104

ermittelt worden ist...
das ist so eine sache. Wir (4 Mietpartein) sind uns sicher das er es ist. Allerdings haben wir ihn noch nie in flagranti erwischt. Die Vermieter verlangen von meinem freund (seit kurzem hausmeister) das er die Säcke eben aussortieren soll. Was auch wieder so eine Sache ist. Eigentlich müssten wir uns unten hinstellen und kontrollieren. Aber er schmeisst seine Säcke hin wie es ihm passt.

Bluesky

Ohne nachweislichen Verursacher sieht das ganze schon nciht mehr ganz so rosig aus...

Jedoch ist eine Umlegung auf alle Mieter mehr als fragwürdig. In der Regel bleibt dann der Vermieter auf solchen Kosten sitzen...

Susanne Experte!


In der Regel bleibt dann der Vermieter auf solchen Kosten sitzen...[/quote:b991e]

...dagegen hat er ja jetzt den Hausmeister zum Nachsortieren eingestellt <!-- s :o --><!-- s :o --> auch nicht ganz dumm

Für "in flagranti" halt mal 'ne Woche mit der Digicam auf die Mauer legen.

sunday1104

jaja die wissen schon wie sie das machen <!-- s :twisted: --><!-- s :twisted: --> <!-- s :twisted: --><!-- s :twisted: --> <!-- s :twisted: --><!-- s :twisted: -->
wir haben ihm das mit der Strafe erklärt und mit dem verursacherprinzip da hat er ganz schön blöd geguckt. Mal schauen vielleicht funktioniert es ja jetzt...
vielen Dank schon mal!!!!

Christoph_A. Experte!

Gegen wen wurde das Bußgeld denn verhängt und von wem ?

Wenn es von der Gemeinde kommt, kann die Gemeinde dieses Bußgeld natürlich nur gegen den Verursacher verhängen, nur wenn der nicht bekannt ist, was dann. Das der VM dann das Bußgeld kriegt, halte ich für fragwürdig.

sunday1104

hm davon bin ich eigentlich immer ausgegangen weil die rechnungen kriegt ja auch der vm. <!-- s :shock: --><!-- s :shock: -->

Christoph_A. Experte!

Das die Gebührenbescheide für die Müllentsorgung der VM bekommt ist klar, die kann er dann auf die Mieter umlegen. Aber die Bußgelder von der Gemeinde ? Steht das so in der Gebührensatzung der Gemeinde so drin ? Falls ja, dann spricht einiges dafür, daß er auch diese Kosten auf die Mieter umlegen kann, weil es quasi zur Müllentsorgung gehört. Jedenfalls ist nicht einzusehen, daß der VM dafür gerade stehen soll, wenn die Mieter nicht trennen.

Wobei ich persönlich einen Großteil dieser Trennerei allerdings Quatsch finde.

sunday1104

also die strafgelder verhängt das entsorgungsunternehmen die die säcke einsammeln, nicht die gemeinde
unsere vermieter sind mit den mülltonnen a bissel geizig, wir haben für 8 partein grad mal eine graue kleine tonne. da bleibt uns ja auch nix anderes übrig. eine grössere bekommen wir nicht weil es einigen im haus zu teuer ist... <!-- s:? --><!-- s:? --> und wenn dann noch die strafe umgelegt wird gibts hier bestimmt richtig krach

Endu Profi

was spricht dagegen wenn du dir ne eigene mülltonne holst? haben wir bei uns auch so. haben halt so ein 60 ltr. mülleimer. den lassen wir dann nur alle zwei bis drei wochen leeren.

kann natürlich auch sein dass es bei euch komplett anders läuft wie bei uns. da hat ja jeder landkreis seine eigene regeln.

sunday1104

ja das mit einer eigenen tonne wäre möglich, aber die gelben säcke sind ja billiger zumindest wenn der inhalt stimmt...
und da bleibt ja eh wenig restmüll übrig, die säcke müssen wir eh bezahlen nur die strafe NICHT <!-- s :roll: --><!-- s :roll: -->

Christoph_A. Experte!

Ich wage aber zu bezweifeln, daß ein Mieter sich mal so eben einfach eine Tonne bestellen kann. Dafür ist eigentlich der VM zuständig. Nachher hat jeder Mieter seine eigene Tonne, möglichst noch mit Namensschild. <!-- s :wink: --><!-- s :wink: -->

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.