Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Ich habe morgen die Wohnungsübergabe mit der Hausmeisterin.
Es ist so, daß der Vermieter mich früher aus dem Vertrag läßt, da ich eine Nachmieterin stellen konnte, die akzeptabel ist.
Jetzt würde ich die Wohnung gern in einem vernünftigen Zustand übergeben, da die Nachmieterin sie sogar unrenoviert genommen hätte.
Weil sie aber so nett ist und es für mich sowieso kein großer Aufwand war, habe ich die Wohnung weiß gestrichen, ebenfalls die Türen und Rahmen. Die Fenster sind Kunststoff und brauchten nur mal eben abgewischt werden. Ansonsten hab ich gefegt, den Herd und die Spüle abgewischt und fertig ist der Lack, dachte ich.
Als ich aber eben die Hausmeisterin anrief und den Termin für morgen vereinbart habe, meinte sie ganz zickig, ob ich denn auch die Fenster geputzt hätte und und und.
Also, geht das nicht bisschen weit? Ich habe jetzt etwas Panik vor der Übergabe. Eigentlich ist alles vernünftig, aber wer weiß, was der Hausdrachen mir da anhängt... Was genau muß denn eigentlich gemacht werden, damit die Übergabe vom Vermieter akzeptiert wird? Ich hab einen ganz normalen Hamburger Mietvertrag ohne irgendwelche komischen Zusatzklauseln...

Noch eine Frage: Mir wurde außerdem für die Nachtspeicherheizungen gesagt, ich müsse die warten lassen und die Wartungsunterlagen bei Übergabe vorweisen. Habe ich brav machen lassen. Muss ich die 92 € tatsächlich selber bezahlen?
Danke für rasche Antworten.

0 Kommentare zu „Wohnungsübergabe mit Fensterputzen und Wartungsvertragsfrage”

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.