Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo,
hab nur alte Sachen aus DM Zeiten gefunden.

Also bei uns fallen Hausmeisterkosten an (Hausmeisterfirma für 5 Familienhaus) die betragen 1,10 Euro pro qm/Wohnfläche im Monat.
Ich legte Einspruch ein und verwies auf das Wirtschaftlichkeitsgebot des Verwalters. Alternativangebote von mir eingeholt liegen um die Hälfte billiger. Wie soll ich mich nun verhalten? Der Vermieter besteht auf Zahlung.

Vielen dank euch
Stichwörter: eu + hausmeisterkosten

2 Kommentare zu „Hausmeisterkosten von 1,10 EU ???”

Curo2000 Experte!

Welche Tätigkeiten fürht der Hausmeister aus bei Euch? Hast Du Dir mal den Leistungskatalog ansehen könnnen? 1,10 € ist viel, wenn er "nur" Hausmeister ist. Wenn dafür aber Treppenhausreinigung, Gartenpflege, Schneeräumung etc. von Ihm mit durchgeführt werden relativiert sich das ganze wieder.

Kannst Du mal umreißen was er alles macht bei Euch im Haus? Wichtig wäre auch noch zu wissen, ob und wie viel Verwaltungs- und Instanhaltungsanteil von der Hausmeisterrechnung vom Vermieter getragen werden.


Wie Du m. E. weiter vorgehen solltest: Wenn der Rest der Abrechnung für Dich ok ist, einfach einen noch (anhand der Leistungen des Hausmeisters) festzulegenden % - Anteil von den Hausmeisterkosten abziehen, den Rest bezahlen und den VM schriftlich mit Begründung darüber informieren und sofern noch nicht geschehen um eine Tätigkeitsbeschreibung bitten. Dann kannst Du in Ruhe prüfen, ob 1,10 € tatsächlich zu viel sind oder die anderen Angebote nicht das gleiche Leistungsspektrum umfassen.

Gruß

Curo

MichaelO

Also die Rechnungen des Hausmeisters sind pauschal und umfassen Treppenhaus wischen, Hof fegen und Rasen mähen. Nicht die Welle kleines Grundstück eben. Der kommt pro Woche ca 1 Stunde.
Aber laut Mieterbund liegen die Preise bei ca 50 Cent dafür.
Zumal ich ja mehrere Alternativangebote vorlegen kann von Firmen die weitaus preiswerter sind.

Leider stimmt der Rest der Abrechnungen auch nicht, so werd ich meinen Einspruch aufrecht erhalten.

Danke für den Beitrag.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.